ab 3 JahrenBilderbücherWimmelbücher

Sportliche Wimmelbücher

Die olympischen Spiele 2016 sind zwar beendet, aber die Paralympics stehen noch an und eigentlich ist Sport was so dazugehört ja immer interessant. Vielleicht hat das eine oder andere Kind ja schon etwas von Olympia mitbekommen und interessiert sich nun für das Thema oder es geht selber gerne in den Sportverein.
Natürlich gibt es auch zu diesen Themen meine geliebten Wimmelbücher. Zwei davon, die sehr unterschiedlich sind, möchte ich euch heute vorstellen: „Meine Deutsche Olympiamannschaft – Bachems Wimmelbilder“ und „Kicken, Kopfstehn, Klettern – Das große Sportwimmelbuch“.
Da dieses Jahr olympische Spiele stattfanden, liegt es nahe einen Blick in das Buch „Meine Deutsche Olympiamannschaft“ zu werfen. Aber Achtung, wie es der Titel sagt, geht es nicht um die olympischen Spiele an sich, sondern um die deutsche Mannschaft, was durchaus einen großen Unterschied macht, was mir allerdings vorher nicht so bewusst war und worunter das Buch meines Erachtens u.a. auch leidet. Woran denkt man und was interessiert einen, wenn man an Olympia denkt? An die Sportarten und die Wettkämpfe natürlich und vielleicht an die Eröffnungsfeier. Leider liegt hierauf aber nicht der Schwerpunkt des Buches. Lediglich das Leichtathletik-Stadion mit verschiedenen Wettkämpfen ist in typischer Wimmelbildmanier zu sehen. Ansonsten sieht man auf einer Doppelseite einige der Sportarten (Sommer- und Winterspiele) in einzelnen Bildern, was nicht so ganz zu den sonstigen Wimmelbildern, auf denen häufig vielerlei Szenen zu sehen sind, passt. Außerdem sind Doppelseiten mit dem olympischen Dorf, dem Deutschen Haus und der Willkommensfeier zu sehen. Hm, okay, vielleicht interessant zu wissen, dass das eben auch alles dazugehört, aber gerade das Deutsche Haus und die Willkommensfeier sind auch nicht so wahnsinnig spannend.
Mir persönlich gefällt am besten die Leichtathletikseite, auf der verschiedene Wettbewerbe parallel laufen, eine Siegerehrung stattfindet, man das Publikum sieht und auf der man ein paar witzige Szenen entdecken kann.
In dem Buch gibt es ein paar bekannte Sportler zu sehen. Die Idee finde ich nett. Allerdings wirken ihre markanten Gesichtszüge stilistisch völlig anders als die vielen anonymen Gesichter. Das passt einfach nicht zusammen. Außerdem wäre es schön, wenn man irgendwo lesen könnte, wen es denn so zu entdecken gibt. Den Trikot zerreißenden Robert Harting habe ich zwar auch so erkannt, aber bei anderen Persönlichkeiten bin ich mir da deutlich weniger sicher.
Schön sind die Informationen auf der Rückseite des Buches zum olympischen Feuer, den olympischen Ringen etc.
Ich weiß, dass der Herausgeber der Deutsche Olympische Sportbund ist und auch die Partner der deutschen Olympiamannschaft das Projekt unterstützt haben, aber dennoch finde ich Werbung in einem Bilderbuch deplatziert. Mir gefallen die Logo der Marken im Deutschen Haus und bei der Willkommensfeier überhaupt nicht. Das gibt dem  Buch einen unschönen Beigeschmack.
Leider kann mich dieses Buch aus genannten Gründen nicht überzeugen. Schade!

fmx9ct4ey8_600

Meine Deutsche Olympiamannschaft – Bachems Wimmelbilder, Hrsg: Deutscher Olympischer Sportbund, illustriert von Heiko Wrusch, J.P. Bachem Verlag, ISBN: 978-3-7616-2943-7, 14,95€

Bei dem Buch „Kicken, Kopfstehn, Klettern“ geht es nicht um ein sportliches Großereignis. Im Gegenteil – hier betätigen sich Kinder spielerisch und völlig natürlich sportlich. Es wird auf Parkbänken balanciert, gerutscht, Skateboard gefahren, Seil gesprungen, verstecken gespielt, jongliert, geschwommen, Floß gefahren, geritten und vieles mehr. In vielen der Szenen werden sich aktive Kinder wiederfinden können. Neben den vielen Möglichkeiten, die der Alltag zu Bewegungen bietet, ist aber auch auf dem Sportplatz oder auf der Eisbahn in dem Buch jede Menge los und auch in der Turnhalle gibt es viele verschiedene, spannende Stationen. In diesem Buch steckt jede Meine Leben. Es macht richtig viel Spaß! Vor allem gefällt mir gut, dass das Buch aufzeigt, wie einfach tolle Sportmöglichkeiten gefunden werden können: Egal, ob man im Wald, im Park, am Meer/im Schwimmbad oder an einem Schneehügel ist – überall kann aktiv gespielt und sich bewegt werden. Um Sport zu treiben muss man nicht unbedingt in einen Verein gehen, sondern man kann z.B. auch mal mit Hilfe von großen Steinen einen Bach überqueren. Gerade für kleinere Kinder, an die sich Wimmelbücher ja wenden, gefällt mir diese spielerische Sicht auf Sport sehr gut.
Wer nicht einfach schon so genug Spaß am erforschen der wimmeligen Bilder hat, kann auch auf jeder Seite noch nach sieben Kindern mit Nummern-T-Shirts suchen oder den Weg von Hund Hugo, der immer dünner wird, verfolgen.
Dieses Sportwimmelbuch gefällt mir wirklich gut, aber hier werden natürlich nicht so deutlich spezifische Sportarten vorgestellt, sondern es geht hier bunt, spielerisch und lebendig zu.

03492_7_U_Sportwimmelbuch_A01.indd

Kicken, Kopfstehn, Klettern – Das große Sportwimmelbuch von Marc Locatelli, Orell füssli, ISBN: 978-3-280-03492-7, 12,95€

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert