ab 4 JahrenBastelbuchBastelset

Tolle Stempelbilder aus verschiedenen Materialien

Fast jeder hat wohl irgendwann in seinem Leben mal den Kartoffeldruck kennen gelernt. Da wurden Herzen oder Sterne in die halbe Kartoffel geschnitzt und anschließend auf große Bögen Packpapier verteilt, so dass man am Ende seine Weihnachtsgeschenke in selbstgemachtem Geschenkpapier verpacken konnte. Irgendwie blieb es allerdings, zumindest bei mir, bei dieser Druckvariante. Komisch eigentlich, wenn man bedenkt, wie einfach man tolle Stempelergebnisse mit wenigen Materialien erzeugen kann. Wie einfach und beeindruckend dies möglich ist und wie viele Möglichkeiten sich ergeben, hat mir nun das Buch „Bunter Stempelspaß“ gezeigt. Viel braucht man nicht um kreative Bilder zu erzeugen: Farbe, Pinsel, einen Apfel, eine Kartoffel, Plastikgabeln, vielleicht Plastikbausteine, ein Radiergummi, Korken, Moosgummiteile – je nachdem, was man eben so machen möchte. Für den tollen Löwen, den Bücherwürmchen als erstes ausprobieren wollte, braucht man nur eine Plastikgabel für die Mähne und den Schwanz sowie Kartoffeln für Bauch und Kopf.

IMG_1322

Die Plastikgabel haben wir im Anschluss direkt für ein kleines Blumenbild genutzt.

IMG_1315

Außerdem haben wir uns ein wenig von dem Buch inspirieren lassen. Eigentlich wollten wir, wie es im Buch vorgeschlagen wurde, aus Bausteinen ein Haus stempeln, aber nachdem wir die ersten Stempel aufs Papier gesetzt hatten, hatten wir eine neue Idee: Wir machen daraus einen Roboter.Es gefällt mir sehr gut, wenn ein Buch es schafft, einen zu eigenen, kreativen Ideen zu animieren. So haben wir dann auch einfach mal ein wenig herumexperimentiert und ausprobiert, wie gut man mit verschiedenen Materialien stempeln kann. Unsere Erkenntnis: Die Zwiebel macht leider keine schönen Kreismuster, da kann man direkt eine runde Kartoffel benutzen. Manchmal haben wir uns aber auch ganz an die Vorgaben des Buches gehalten und weitere Apfelabdrücke auf die eine Seite gemacht und auf einer anderen Seite auf die Äste ein paar weitere Finger-Stempel-Vögel gesetzt. Auch ein paar weitere Finger-Stempeltiere haben wir ausprobiert. Sie sehen aber auch einfach zu niedlich aus.

IMG_1317   IMG_1321   IMG_1331

Bücherwürmchen hat dann aus den Dinosauriern direkt ein ganzes Bild mit Palmen, Sand und Himmel gemalt.

IMG_1330

Er war überhaupt richtig bei der Sache und hätte am liebsten gleich alles mögliche ausprobiert. Ganz spannend fand er es, dass dies ein Buch ist, in welches man sogar reinstempeln und malen darf. Das konnte er zunächst gar nicht richtig glauben. Auch für mich ist dies ungewohnt und irgendwie wage ich mich da auch nicht so ganz heran. Was ist, wenn es dann nicht schön wird oder die Farbe verläuft etc.? Eigentlich ja egal, aber mich stört so etwas in einem Buch. Ob man aber die Anregungen im Buch oder auf einem extra Papier umsetzt, bleibt einem letztendlich natürlich selbst überlassen. Wir haben eine Mischung aus beidem gemacht. Etwas nervig finde ich es, dass es kein richtiges Buch ist. Es hat zwar Seiten etc., allerdings findet sich im Anhang ein Umschlag mit Materialien und an der Seite befindet sich ein Fach für Stempel und Stempelkissen. Besser fände ich es, wenn das Buch und die Materialien getrennt voneinander wären, dann könnte man sich das schön gestaltete Buch am Ende einfacher anschauen bzw. es ins Regal stellen. So muss man, gerade beim Herausnehmen der Materialien, immer befürchten, dass die Rückseite des Buches abreißt. Die Materialien sind eine nette Zugabe (buntes Papier, Schablonen, Sticker), die man bei den tollen Ideen, die dieses Buch auf den Seiten liefert, jedoch außer den Stempelkissen und den Stempeln nicht unbedingt benötigt. Die Schablonen kann man noch ganz gut gebrauchen um z.B. Moosgummi-Stempel herzustellen.

Wie ihr sicherlich bereits bemerkt habt, bin ich von dem Buch wirklich begeistert. Allein die Übersicht, was man alles als Stempel benutzen kann, finde ich schon sehr hilfreich. Im Buch wird dies dann mit Beispielen konkretisiert, die zu eigener Aktivität auffordern. Neben den oben genannten Beispielen soll zum Beispiel das Federkleid eines Hahnes mit Hilfe einer Radiergummiseite vervollständigt werden, mit einer Selleriestange lassen sich Wellen für ein wildes Meer produzieren, mit Handabdrücken entstehen witzige Tiere wie Giraffe, Pfau und Elefant, und auch aus Wellpappe kann man richtig tolle Sachen machen, z.B. ein Strandhaus oder Muffins. Da bekommt man auch als Erwachsener noch einmal so richtig Lust kreativ zu werden.

61q1zYw4cQL._SX458_BO1,204,203,200_

Bunter Stempelspaß, arsEdition, ISBN: 978-3-8458-1215-1, 12,99€
Hier findet ihr die Vorstellungen eines Bastelsets zum Fingerstempeln und eines Buches, in dem u.a. Ideen für Handabdrucks-Bilder zu finden sind.

4 Gedanken zu „Tolle Stempelbilder aus verschiedenen Materialien

  • Was für ein Zufall. Im Kindergarten der Großen haben sie dort einen Igel mithilfe einer Gabel gestempelt-gemalt. Übrigens hatten einige Kinder Schwierigkeiten, dafür die Gabel zu nutzen. Denn sie nimmt man sonst ja nur zum Essen aka “das macht man nicht” (O-Ton der Kinder).

    Antwort
    • Eigentlich ja gut, wenn die Kinder wissen, dass Sachen für bestimmte Dinge gedacht sind. Ich glaube mein Sohn hat sich nicht gewundert, da wir ja normalerweise nicht mit Plastikgabeln essen. Außerdem ist er sowieso bereit alles zum Basteln zu verwenden…

      Antwort
  • Witzig, das Stempelbuch habe ich mir vorhin in einer Buchhandlung angesehen, aber meine Jungs sind ein bisschen groß dafür 🙂

    Antwort
  • Pingback: Beeindruckende Kunstwerke aus Handabdrücken | Geschichtenwolke - Kinderbuchblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert