ab 2 JahrenBilderbücherWimmelbücher

Top Ten Thursday: 10 Bücher, deren Handlung in Deutschland spielt

Top Ten Thursday

Das Thema des heutigen Top Ten Thursdays ist in Bezug auf Bilderbücher ziemlich schwierig: „10 Bücher, deren Handlung in Deutschland spielt“.

Bei Kinderbüchern wird es schon einfacher, aber da ich mich zur Zeit in erster Linie mit Bilderbüchern beschäftige, wollte ich gerne eine Liste mit Bilderbüchern erstellen, was mir leider nicht ganz gelungen ist. In Bilderbüchern wird einfach meistens gar kein Ort genannt. Sie spielen überall und nirgends und oft auch in Phantasieorten, z.B. Wimmlingen. Gilt das als Deutschland? Ich bin mir sicher, dass es ein deutscher Ort sein soll, aber es ist dennoch kein realer Ort, so dass ich diese Bücher nicht mit in meiner Liste aufgenommen habe. Ich könnte meine Liste auch komplett mit Wimmelbüchern, die irgendwelche Städte zeigen, füllen, aber das wäre ja nun ziemlich langweilig. Ein paar dieser Bücher sind allerdings dabei, aber es sind alles Bücher, die ich auch wirklich gut kenne.

Ich bin gespannt, ob ihr Bilderbücher kennt, die ganz eindeutig in Deutschland spielen. Welche Titel fallen euch ein?

Ich bin nur auf diese wenigen Bücher gekommen:

1. Mein Insel-Wimmelbuch Norderney

Norderney_web

2. Ein Jahr im Nationalpark Eifel – Bachems Wimmelbilder

image_popup

 

3. Mein Kölner Zoo – Bachems Wimmelbilder

image_popupkoelnerzoo

4. Die Zaubermühle – Hier wird zwar kein deutscher Ort genannt, aber es ist ein friesisches Märchen, welches erzählt, wie das Salz ins Meer gekommen ist und es spielt für mich ganz klar in Norddeutschland.

WIGO_Zaubermuehle_ostfriesisch_Cover_RGB_755px

5. Die Bremer Stadtmusikanten (verschiedene Ausgaben, z.B. als Pixibuch)

6. Die Bücher über den Stoffhasen Felix, der in der Welt herumreist – Ja, hier kommen auch viele andere Länder vor, aber das Mädchen Sophie, welches die Briefe erhält, lebt in Deutschland in Münster. Und ab und zu ist Felix (z.B. mit dem Zirkus) auch in deutschen Städten unterwegs.

Felix

Weitere Top Ten Thursday-Listen findet ihr hier.

6 Gedanken zu „Top Ten Thursday: 10 Bücher, deren Handlung in Deutschland spielt

  • Guten Morgen,
    die Liste ist ja interessant. *gg*
    Vom Felix haben wir auch ein paar Bücher daheim, aber nicht dieses.
    Die anderen kenne ich nicht.
    Einen schönen Tag noch.
    LG Sabrina

    Antwort
  • Ah, die Felix-Bücher die habe ich vorgelesen wie Weltmeister 🙂 Ich fand sie eigentlich alle toll.
    LG
    Tina

    Antwort
  • Hallo!

    Wir hätten auch ein Wimmelbuch im Angebot! Meine große Deutschlandreise vom Verlag FX Schmid.

    Schöne Grüße
    Christian

    Antwort
  • Felix! 😀 Die fand ich früher sooo toll <3 Irgendwo geistert hier auch immer noch ein Felix-Kuschelhase durch die Wohnung, zusammen mit einer handvoll anderer geliebter Kuscheltiere aus Kindertagen ^^

    Liebe Grüße
    Filia
    Mein TTT

    Antwort
    • Ich mag Felix auch total gerne! Bei uns fliegt zur Zeit ständig ein Felix-Luftballon durchs Haus… 😉

      Antwort
  • Hallöchen,

    tja von den Büchern kenne ich nur Felix. Aber aus dem Wimmelbuch-Alter bin ich ja doch schon etwas draußen. (Auch wenn ich gerne in die “Wer ist Walter”-Bücher auf die Suche nach Walter gehe^^)

    Liebe Grüße,
    Abigail

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert