ab 3 JahrenAktivitätenMottotag

Für jeden Kindergeburtstag eine gute Idee

Habt ihr schon mal etwas von meinen Mottotagen gelesen? Das sind schöne Tage zu einem bestimmten Thema, die ich zusammen mit meinem Sohn erlebe. Wirklich großartige Erlebnisse, die nach Wiederholung schreien. Bisher haben wir erst einen Herbst– und einen Hexentag sowie einen Tag zum Bilderbuch „Der rote Regenschirm“ veranstaltet, aber es gibt genug Themen, die nur darauf warten, dass wir sie in Angriff nehmen. Und nun besitze ich ein Buch, in dem ich vielleicht noch ein paar gute Anregungen finde. Eigentlich gibt das Buch „Bloß kein Stress!“ lauter Ideen für gelungene Kindergeburtstage, da man neben vielen allgemeinen Spielen und Bastelideen hier jedoch auch über 40 Mottogeburtstage finden kann, bekomme ich in dem Buch auch einige Anregungen rund um Indianer, Piraten, Feuerwehr, Ägypten und vieles mehr. Es handelt sich dabei nicht nur um Spielideen, sondern auch um Bastelvorschläge, Mottogeschichten, thematisch passendes Essen und passende Dekoration. Möchte man zum Geburtstag einladen, so bekommt man ebenfalls Einladungsideen und Vorschläge zu möglichen Gastgeschenken.

Klar, für unsere kleinen Mottotage ist nicht alles relevant, aber als Ideenbörse werde ich das Buch sicherlich mal nutzen. Außerdem stehen ja auch noch einige Geburtstagsfeiern an, die natürlich toll werden sollen. Bücherwürmchen ist ja erst drei Jahre alt…

Besonders begeistert bin ich von der Fülle der Ideen und der klaren und übersichtlichen Struktur des Buches. Ich verstehe zwar nicht alle Bastelanleitungen so ganz, aber als erste Idee reichen mir die genannten kreativen Tätigkeiten trotzdem. Für eine genauere Beschreibung kann ich notfalls woanders nachschauen. Ich finde es übrigens auch toll, dass in dem Buch viele alte, klassische Kindergeburtstagsspiele erwähnt werden. Für uns sind diese Spiele natürlich nichts neues, aber unsere Kinder spielen sie ja trotzdem zum ersten Mal und das eine oder andere Spiel hat sich sicherlich nicht ohne Grund bewährt.

Wenn ich in dem Buch blättere, freue ich mich schon richtig auf die zu planenden Geburtstage. Man bekommt Lust darauf, so manches mal auszuprobieren und da der nächste Geburtstag noch etwas hin ist, kann ich demnächst mal wieder Ideen für einen schönen Mottotag sammeln…

 bloßkeinstresss

Bloß kein Stress! Ideenbuch für den erfolgreichen Kindergeburtstag von Susanne Endres, Books on Demand, ISBN: 978-3735794581, 19,90 €

Ein Gedanke zu „Für jeden Kindergeburtstag eine gute Idee

  • Das Buch hört sich super an! Ich habe es gleich mal auf meine Merkliste gesetzt und werde es mir sicher bald anschaffen 🙂
    Liebe Grüße
    Astrid

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert