ab 3 JahrenBilderbücherSachbücher

Aufklärung für die ganz Kleinen

Als das Buch „Wohin will Willi? – Die große Geschichte einer kleinen Samenzelle“ bei uns ankam und ich es ausgepackt hatte, war der erste Kommentar meines Mannes: „Das zeigst du Bücherwürmchen aber nicht. Das muss der noch gar nicht wissen.“ Ich habe nur gegrinst, das Buch brav zur Seite gelegt und schon gedacht, dass ich das Buch dann wohl ohne Bücherwürmchens Meinung in meinem Blog vorstellen muss. Aber natürlich hat Bücherwürmchen das neue Buch entdeckt – wie immer – und er wollte es sich auch sofort anschauen: „Lies mir das Buch mit den Kaulquappen und Algen vor!“

Da konnte ich natürlich nicht anders und ich war sehr gespannt, wie er auf das Buch wohl reagieren würde, was er verstehen würde und wo er nachfragen würde.

In dem Buch geht es um die Samenzelle Willi, die ganz fleißig schwimmen übt um am großen Tag als Gewinner hervorzugehen. Denn Willi weiß: Es kann nur einer gewinnen. Nur derjenige, der am schnellsten ist, kann das Ei, das bei der Frau wohnt, gewinnen. Kopfrechnen kann Willi nicht so gut, aber er ist tatsächlich der beste Schwimmer. Nachdem er sich im Ei eingegraben hat, passiert etwas Merkwürdiges. Im Bauch von Frau Braun wächst ein Baby heran, das Mädchen Edna, welches ebenfalls nicht gut rechnen, aber dafür umso besser schwimmen kann.

Bücherwürmchen fand die Geschichte von Willi toll. Allerdings verstand er zunächst nicht so ganz, wo am Ende Willi geblieben war. Aber auf einmal hat er dann erstaunlich schnell alles begriffen und Verbindungen hergestellt: „War ich auch mal eine Samenzelle? Wo habe ich da gewohnt?“ Er fand es total faszinierend, dass diese Geschichte auch auf ihn selbst zutraf. Das Wort „Samenzelle“ konnte er sich jedoch noch nicht so gut merken. Als ich ihm ein paar Tage später erzählte, dass eine Freundin von mir schwanger ist und ein Baby in ihrem Bauch wächst, wollte er wissen: „Ist das noch eine Qualle?“

Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass dieses Buch auch schon für kleinere Kinder ein sehr schönes Buch über die Entstehung von Babys ist. Gut, dass Bücherwürmchen das Buch schon entdeckt hat. Es wird nicht in Details gegangen, die 3- oder 4-jährige erstens noch gar nicht verstehen und zweitens auch noch gar nicht interessieren, aber trotzdem kann man hier gut erfahren, dass ein Baby aus der Vereinigung einer Samenzelle des Mannes und dem Ei einer Frau entsteht. Das einzige, was Bücherwürmchen interessiert, ist, dass er selbst eine Samenzelle war und dass er in meinem Bauch war. Obwohl er tagtäglich tausende von Fragen stellt, hat er noch keine einzige Frage darüber gestellt, wie die Samenzelle vom Mann zur Frau gekommen ist. Und da bin ich auch ganz froh drüber… 😉 Aber die Frage wird bestimmt noch kommen und auch dann wird er natürlich eine ehrliche, kindgerechte Antwort bekommen.

9783830312222

 

Wohin will Willi? – Die große Geschichte einer kleinen Samenzelle von Nicholas Allan, Lappan, ISBN: 978-3830312222, 12, 95 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert