Montagsfrage: Welche Romanverfilmungen haben dir in der letzten Zeit besonders gut gefallen?
Heute wird auf libromanie nach guten Romanverfilmungen gefragt… Hm, da bin ich etwas überfragt. Neben Kinderbüchern mag ich zwar auch Kinderfilme sehr, sehr gerne, aber ich habe tatsächlich seit langem schon keinen mehr gesehen. Noch schaut Bücherwürmchen keine Filme und eine Weile möchte ich es auch gerne noch dabei belassen, zumindest bis er selbst danach fragt. Ich freue mich aber schon riesig darauf mit ihm die ganzen Astrid Lindgren-Verfilmungen anzuschauen. Neuere Verfilmungen von aktuellen Büchern kenne ich bisher kaum. Neugierig bin ich auf den Grüffelo-Film und auf die neue Pettersson und Findus-Verfilmung mit einem echten Pettersson, der nicht Zeichentrick ist, bin ich auch sehr gespannt.
Wer kann mir Tipps geben, welche Kinderbuchverfilmungen ich unbedingt mit Bücherwürmchen anschauen muss, wenn wir uns in die Welt der Filme begeben?
Grundsätzlich gilt für mich immer, Buch ist besser als Film. Manchmal bin ich von Filmen total enttäuscht, z.B. bei der Verfilmung der “Biss”-Serie. Vor allem finde ich sehr schade, wenn sogar manche Szenen total verändert werden oder gar der Film anders ausgeht als das Buch (Der Pferdepflüsterer als Beispiel). Das geht gar nicht!
Es gibt aber auch positive Beispiele: Ronja Räubertochter wurde wunderbar umgesetzt. Und auch die Harry Potter Filme sind toll.
Natürlich fehlen Details und auch manche Neben-Charaktere wurden weggelassen. Aber trotzdem finde ich diese Verfilmungen wirklich gelungen.
Ja, das stimmt. Die Harry Potter-Filme mag ich auch und Ronja Räubertochter sowieso. Bin bei Filmen zu Büchern aber auch eher kritisch. Manche gucke ich extra nicht, um mir nicht mein eigenes Bild zu zerstören…