ab 4 JahrenBilderbücherRezension

Rezension: Magnus geht die Sonne suchen

(Rezensionsexemplar) Ein neues Jahr habt begonnen. Das heißt ein neuer Bibelvers begleitet die Menschen der christlichen Kirchen durch das Jahr. 2026 lautet die Jahreslosung „Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu.“ (Offenbarung, 21,5).

Jahreslosung 2026

In diesem Vers von Johannes geht es darum, dass uns Gott eine neue, gerechte Welt verheißt. Das ist jetzt erst einmal vielleicht für Kinder ein wenig schwer zu verstehen, aber man kann auch diesen Bibelvers für sie herunterbrechen und verständlich machen: Gott lässt uns in der Dunkelheit nicht alleine. Er hat versprochen bei uns zu sein. Wir dürfen die Hoffnung haben, dass alles wieder hell und fröhlich wird.

Genau diese Symbolik greift das Bilderbuch „Magnus geht die Sonne suchen – Entdecke für dich: Gott plant Neues für mich!“ auf. Anhand der Sonne, die abends verschwindet, so dass vielleicht Ängste und Einsamkeit aufkommen, die aber am nächsten Morgen wieder scheint und die Sorgen vertreibt, können Kinder den Bibelvers verstehen und erfahren.

Inhalt des Bilderbuchs

In dem Bilderbuch begleiten wir das Murmeltier Magnus. Es spielt mit den anderen Murmeltieren, aber als alle abends im Bau verschwinden, möchte es noch draußen bleiben. Es möchte die ganze Nacht die wärmende Sonne, die alles bunt macht, erleben. Seine Mama erlaubt es ihm. Magnus freut sich auf sein Abenteuer, doch schon bald muss er feststellen, dass es gar nicht hell bleibt. Erschrocken stellt er fest, dass die Sonne verschwindet. Verzweifelt sucht er sie und findet schließlich zurück zum Bau, wo ihn seine Mama fest in die Arme nimmt. Sie hat ihm diese Erfahrung ermöglicht, während sie die ganze Zeit unbemerkt in seiner Nähe geblieben ist. Am nächsten Morgen stehen alle Murmeltiere ganz früh auf, denn Magnus soll sehen, wie die Sonne wieder aufgeht. Sie kommt zurück. Die Welt bleibt nicht im Dunkeln.

Am Ende des Bilderbuches wird das Ganze noch mit den Worten „Du bist gar kein Murmeltier, sondern ein Kind?“ auf die Lebenswelt von Kindern übertragen. Hier wird direkt der Transfer im Buch geleistet. Natürlich kann man das alles in Gesprächen noch vertiefen.

Inklusive Sachinformationen und Bastelidee

Wie auch in dem Bilderbuch zur letzten Jahreslosung „Otis taucht ab“ gibt es in dem Bilderbuch zusätzlich zur Geschichte noch Sachinformationen zu der Hauptfigur, in diesem Fall also zu Murmeltieren. Außerdem wird auch noch eine Bastelidee mitgeliefert.

Die Geschichte wird in Reimen von Katrin Grieco erzählt. Die schönen Illustrationen stammen wieder von Arabell Watzlawik. Auf ihnen können die Kinder die Emotionen von Magnus sehr gut nachvollziehen. Auch die Farbgestaltung lässt uns die Botschaft der Geschichte gut verstehen.

Material für Gruppenstunden verfügbar

Dieses Bilderbuch ist natürlich wieder hervorragend für den Kindergottesdienst oder auch den Religionsunterricht in der Grundschule geeignet. Der Kondoo Verlag stellt dazu auch Materialien bereit. Es gibt Ideen, wie man die Geschichte erzählen kann, Gesprächsimpulse, kreative Bastelideen dazu, Gebetsimpulse sowie Vorlagen für ein Bilderbuchkino und ein passendes Lied.

Nachdem letztes Jahr der Gottesdienst mit Otis schon so schön war, wollten wir auch dieses Jahr wieder einen Kindergottesdienst mit dem Bilderbuch gestalten. Es war auch alles geplant und vorbereitet, aber leider sind an dem Sonntag (vermutlich auf Grund von Schnee und Eis) keine Kinder gekommen. Zu Hause habe ich dann aber mit meiner Tochter das Fensterbild zu der Geschichte gebastelt bzw. es in eine Karte mit der Jahreslosung drauf gemalt.

Magnus geht die Sonne suchen – Entdecke für dich: Gott plant Neues für mich! von Katrin Grieco und Arabell Watzlawik, Kondoo Verlag, ISBN: 978-3-96480-070-1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert