ab 6 Jahrenab 7 Jahrenab 8 JahrenBilderbücherKinderbücherRezensionWeihnachtsbücher

Geschenkidee: Bücher rund um Harry Potter

(e) Seid ihr oder eure Kinder Harry Potter-Fans? Dann habe ich heute ein paar Buch-Tipps rund um diese Welt für euch, die sich auch gut als Weihnachtsgeschenk eignen. Und das Tolle daran ist, dass es wirklich Bücher für die ganze Familie sind. Sogar für die jüngeren Geschwisterkinder, die schon viel von Harry Potter gehört haben, die Geschichten selbst aber noch nicht kennen, ist etwas dabei.

Who is Who – Die magischen Wesen der Zaubererwelt

Besonders gut für Weihnachten geeignet ist natürlich der Prachtband „Who is Who – Die magischen Wesen der Zaubererwelt“. Alleine die Größe und Dicke sowie das Cover mit goldenfarbenen Druck macht schon etwas her. Aufgeteilt nach Arten (z.B. Drachen, Gefährten oder Animagi) werden hier spannende magische Wesen aus den acht Harry Potter-Filmen sowie der „Phantastischen Tierwesen“-Trilogie vorgestellt.

Das Buch ist sehr bildreich gestaltet, wobei wir Bilder vom Filmset sowie künstlerische Darstellungen zu sehen bekommen. Informationen gibt es zu der Art der Wesen, aber auch darüber, wie sie für die Filme erschaffen wurden. Jede Menge Menschen, die hinter den Filmen stecken, kommen hier zu Wort. Das ist richtig interessant zu lesen. Dieses Buch kann prima eine Weile im Wohnzimmer liegen bleiben. Es lädt dazu ein, immer mal wieder reinzublättern und ein wenig zu lesen. Allerdings möchte man es dann gar nicht mehr wieder weglegen. Auch die Kinder werfen gerne einen Blick hinein. Sie lesen nicht unbedingt die ganzen Texte, aber allein die eindrucksvollen Bilder mit diesen fantasievollen Wesen geben schon viel her.

Who ist Who – Die magischen Wesen der Zaubererwelt, aus den Filmen von Harry Potter und Phantastische Tierwesen, Jody Revenson, übersetzt von Fabienne Pfeiffer, CHP, ISBN: 978-3-8455-2036-0

Bilderbuch: Weihnachten in Hogwarts

Seit letztem Jahr kann man nun auch mit einem Bilderbuch zu Harry Potter Weihnachten feiern. In „Weihnachten in Hogwarts“ wird die Weihnachtsszene aus dem ersten Harry Potter-Band erzählt. Es ist eine Geschichte mit viel Weihnachtsatmosphäre. Es geht ums Essen, ums Schmücken und um die Geschenke. Im Großen und Ganzen ist es eine typische Bilderbuch-Weihnachtsgeschichte, aber dennoch ist sie natürlich von Harry Potter und den bekannten Figuren aus den Büchern geprägt. Hogwarts und die große Halle spielen eine Rolle, die Kinder sind im Gryffindor-Gemeinschaftsraum und Harry bekommt den Tarnumhang. Auch die Weihnachtspullis von Familie Weasley gibt es natürlich.

Mir gefällt die Umsetzung als Bilderbuch mit den stimmungsvollen Illustrationen auf jeder Seite sehr gut. Es ist ein Buch, das eindeutig in der Welt von Harry Potter spielt und das auch nah am ersten Band dran ist. Gleichzeitig eignet es sich bereits für jüngere Kinder, die ansonsten noch nichts von Harry Potter kennen. In diesem Zusammenhang gefällt mir gut, dass die Szenen zwar eindeutig erkennbar sind, aber gleichzeitig auch noch nichts verraten, was einem die Freude am Lesen der normalen Bände nehmen würde.

Weihnachten in Hogwarts – Aus Harry Potter und der Stein der Weisen von J. K. Rowling, illustriert von Ziyi Gao, übersetzt von Klaus Fritz, Carlsen Verlag, ISBN: 978-3-551-55952-4

Potter Guides – Kleine Handbücher zu Harry, Hermine und Ron

Das ist im Übrigen auch gut bei den kleinen Handbüchern, den „Potter Guides“ gelungen. Hier habe ich mir die Bücher zu Harry Potter, Ron Weasley und Hermine Granger angeschaut. Natürlich erfährt man hier durchaus etwas aus dem Inhalt der Bücher, aber nichts was zu viel verrät.

Ganz ohne Harry Potter zu kennen, würde ich die Bücher nicht unbedingt empfehlen, aber ich finde sie gut geeignet, wenn man vielleicht in noch recht jungen Jahren die ersten Bände vorgelesen bekommt. Ein dickes Harry Potter-Buch zu lesen, ist dann möglicherweise noch etwas viel, aber in den Handbüchern kann ein Kind mit 7 oder 8 Jahren schon gut stöbern und sich so selbst ein bisschen tiefer in die Zaubererwelt hineinlesen und hineinleben.

Die Bücher sind reich illustriert, jeweils von unterschiedlichen Illustratorinnen. Je nach Illustrationsgeschmack wird man also das eine oder andere Buch hübscher finden als ein anderes. Darum herum stehen lauter kleine Informationen.

Bei Harry geht es z.B. um Gryffindor, seine Freunde, Quidditch, Hedwig und Situationen, in denen er Ärger bekommen hat. Bei Hermine geht es um ihre Fächer, für die sie fleißig lernt, der Bibliothek ist eine Doppelseite gewidmet, Krummbein spielt eine Rolle und wir lesen Zaubersprüche für jede Gelegenheit. In dem Buch zu Ron wird die ganze Familie Weasley vorgestellt, wir dürfen einen Blick in Rons Zimmer werfen und wir lesen noch einmal, was für ein guter Freund Ron ist.

Die Handbücher sind wirklich schön gestaltet und es macht auch mir noch Spaß, darin herumzustöbern.

Potter Guides – Kleine Handbücher zu den Harry Potter-Geschichten von J. K. Rowling: Harry Potter, illustriert von Natalie Smillie, übersetzt von Klaus Fritz und Anja Hansen-Schmidt, Carlsen Verlag, ISBN: 978-3-551-55966-1

Potter Guides – Kleine Handbücher zu den Harry Potter-Geschichten von J. K. Rowling: Hermine Granger, illustriert von Laura Proietti, übersetzt von Klaus Fritz und Anja Hansen-Schmidt Carlsen Verlag, ISBN: 978-3-551-55967-8

Potter Guides – Kleine Handbücher zu den Harry Potter-Geschichten von J. K. Rowling: Ron Weasley, illustriert von Olia Muza, übersetzt von Klaus Fritz und Anja Hansen-Schmidt Carlsen Verlag, ISBN: 978-3-551-55968-5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert