ab 4 JahrenBilderbücherRezensionWeihnachtenWeihnachtsbücherWichteltür

Rezension: Schabernack zu Weihnachten

(Rezensionsexemplar) Seid ihr bereit für jede Menge Wichtelschabernack? Dann schaut mal in das Bilderbuch „Schabernack zu Weihnachten – Wichtel Winni hilft dem Christkind“ von Karin & Nina Ammerer und Polli Pollender

In diesem Bilderbuch arbeiten Wichtel und das Christkind eng zusammen. Die Wichtel stellen in den Werkstätten alles mögliche für Weihnachten her, aber die Wichtelkinder machen auch jede Menge Quatsch. Ganz aufgeregt werden sie, als das Christkind verkündet, dass eine Familie eine Wichteltür gebastelt hat und zwei Wichtel dort herzlich willkommen sind. Wichtel Elvin macht sich mit dem frechen Wichtelkind Winni auf den Weg. Hui, was wird das für ein Spaß! Was kann man dort nicht alles für Streiche spielen! Aber schnell muss Winni lernen, dass nicht jeder Streich den Menschen Spaß macht und was der Zauber von Weihnachten wirklich ist.

Das Bilderbuch ist fröhlich-frech und gleichzeitig weihnachtlich-zauberhaft. Es passt gut in die heutige Zeit, in der bei vielen Menschen Wichteltüren sind. Die Figuren schließt man sofort ins Herz. Besonders an Winni hatte ich viel Freude. Vielleicht bringt er einen sogar auf den einen oder anderen neuen Wichtelstreich…

Das Cover glitzert festlich, was vielen Kindern sehr gut gefällt. Auch bei den Illustrationen mag ich Winni besonders gerne. Er ist toll und aufgeweckt dargestellt. Überall sind viele gelbe Pünktchen, die Magie und Zauber verbreiten, so dass man trotz des Schabernacks schnell in Weihnachtsstimmung versetzt wird.

Für uns persönlich passt das Bilderbuch sehr gut: Bei uns leben Wichtel und Heiligabend kommt das Christkind. Die perfekte Kombination also.

Schabernack zu Weihnachten – Wichtel Winni hilft dem Christkind von Karin und Nina Ammerer und Polli Pollender, G & G Verlag, ISBN: 978-3-7074-2630-4, 16 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert