ab 3 JahrenBilderbücherRezension

Rezension: Wen du nie, nie, nie zur Party einladen solltest

(Rezensionsexemplar/Werbung) Für viele Kinder ist die eigene Geburtstagsfeier eine ganz große Sache. Da ist es klar, dass diese Party die Beste aller Zeiten werden soll. Aber was ist, wenn sich die Gäste daneben benehmen und alles ganz anders verläuft als geplant?

Um dieser Gefahr aus dem Weg zu gehen, sollte man sich vielleicht den Tipp des Buches „Wen du nie, nie, nie zur Party einladen solltest“ zu Herzen nehmen. Also, bei wem sollte man also besser aufpassen? Auf jeden Fall bei Piratinnen, Drachen, Einhörner und Marsmenschen. Die eine nimmt ihren geschenkeklauenden Papagei mit, der nächste ist nicht stubenrein und der andere will erst einmal mit Glitzer baden. Und wenn dann auch noch das ganze Essen verschlungen und die Limo verschüttet wird, dann reicht es wirklich. Diese Gäste können gehen. Oder war es vielleicht doch ganz lustig mit ihnen?

Fröhliche Illustrationen und flotte Erzählung

Die Illustrationen sind wild und fröhlich. Sie machen richtig Lust auf eine lustige Party. Stimmungen werden prima getroffen, es gibt viel zu entdecken, wobei in den Bildern sogar über den Text hinaus erzählt wird.

Bei dem Text hat man direkt das Gefühl, das einem hier jemand etwas mündlich erzählt. Insgesamt ein sehr erfrischender Tonfall. Besonders klasse sind die Wiederholungen und die Aufklärungen auf der nächsten Seite. Immer wieder macht es „Klopf! Klopf! Klopf!“. Und wer da vor der Tür steht, erfährt man erst nach dem Umblättern auf der nächsten Seite – so als würde man eine Tür öffnen.

Das Spannende an diesem Buch finde ich, wie gut das Prinzip hier funktioniert. Klar, beim ersten Mal lesen ist man natürlich gespannt, wer da so alles zur Party kommt, aber auch wenn das Kind dann die Gäste schon alles kennt, blättert es dennoch jedes Mal gespannt die Seite um und erfreut sich an den ganzen Wesen. Immer wieder von vorne ein Riesenspaß!

Dieses Bilderbuch macht einfach jede Menge Freude und es zeigt, dass Partys auch toll werden können, wenn sie etwas anders verlaufen als gedacht. Hauptsache man verbringt zusammen eine lustige Zeit und nimmt ein wenig Rücksicht aufeinander.

Wen du nie, nie, nie zur Party einladen solltest von Clare Helen Welsh und Anne-Kathrin Behl, übersetzt von Anna Taube, EMF Verlag, ISBN: 978-3-7459-1889-2, 16 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert