Rezensionen: Natur für die ganze Familie
(Rezensionsexemplare/Werbung) Heute möchte ich ein Buch vorstellen, dass wirklich etwas für die ganze Familie ist, und welches man immer wieder hervorholen kann: „Unser Jahr in der Natur – Das große Jahreszeitenbuch für die ganze Familie“
Unser Jahr in der Natur
Ich bin von dem Buch wirklich begeistert und weiß gar nicht, womit ich anfangen soll. Am besten beschreibe ich euch zunächst einmal den Aufbau. Wie es sich bei einem Buch über die Jahreszeiten von selbst anbietet, geht das Buch von Frühling, über Sommer zu Herbst und Winter. Jede Jahreszeit ist dann noch in die Kategorien Pflanzen, Tiere, Menschen und Phänomene eingeteilt.
Und nun kann man jede Menge lernen. In erster Linie besteht das Buch nämlich aus lauter Kinderfragen, die kindgerecht und sehr interessant beantwortet werden: Warum kann der Frühling zu früh kommen? Warum ist das Gras morgens nass? Warum summen Mücken? Was macht der Igel im Herbst? Warum sehen Vögel im Winter dick aus?
Wissen für Kinder
Jetzt wäre das Buch alleine schon durch die Beantwortung dieser vielen Fragen eine tolle Fundgrube für wissbegierige Kinder. Aber dieses Buch bleibt nicht bei einer schlichten Antwort. Es werden weitere spannende Fakten, Rekorde und Infos gegeben und man bekommt zu einer Frage passende Blumen- oder Tiersteckbriefe. Zu der Frage „Woher wissen Pflanzen das Frühling ist?“ sieht man z.B. fünf verschiedene Blumen (Schneeglöckchen, Krokus, Narzisse, Tulpe und Maiglöckchen) hintereinander mit ihren Blütezeiten, ihrer Farbe und Höhe. Solche weiterführenden Infos ziehen sich durch das ganze Buch. In erster Linie richten sich die Texte an Kinder im Vor- und Grundschulalter. Es gibt darüber hinaus aber auch extra gekennzeichnete Info-Boxen mit vertiefendem Wissen.
Mitmach-Anregungen für die ganze Familie
Aber auch das ist noch nicht alles. Neben all dem Wissen gibt es auch noch Anregungen zum Selbermachen: Spiele für die jeweilige Jahreszeit, eine Anleitung zum Fahrradputz im Frühjahr, Versuche in der Natur, Bastelideen und sogar Rezepte. Das Buch ist wirklich ein riesiger Wissens- und Ideenschatz. Auch die Illustrationen, kleine begleitende farbige Bildchen oder erklärende Skizzen, können überzeugen und lockern das Buch auf. Auch wenn es viele Informationen gibt, so sind die Seiten sehr übersichtlich gestaltet und man findet sich gut zurecht.
Gut finde ich auch die Übersichtsseiten, die die Jahreszeiten einläuten. Hier sieht man an einem Zeitstrahl, was in den jeweiligen Monaten passiert.
Ein Buch für Klein und Groß
Ich habe anfangs geschrieben, dass dies ein Buch für die ganze Familie ist. Nun richtet es sich hauptsächlich an Kinder zwischen 5 und 10 Jahren. Die Infos sind aber auch für Erwachsene interessant. Es gibt sogar Hinweise, die sich nur an Erwachsene richten (z.B. zum Ertrinken von Kindern). Vor allem ist es ein Buch, mit dem man sich sehr gut gemeinsam beschäftigen kann. Aber durch das Wissen, was hier auch Erwachsene zum Beispiel zu Pflanzen bekommen, ist es auch für Familien mit jüngeren Kindern bereits gut geeignet.
Meine kleine Tochter möchte z.B. immer wissen, ob denn jetzt endlich Frühling ist. Verweise auf das Wetter oder den Kalender sind da eher schwierig. Hier kann man sich dann gut nach dem Buch richten und an den Bäumen lauschen, ob sie erwachen oder nach Schmetterlingen Ausschau halten. Auch die Frühblüher sind in diesem Alter bereits ein Thema und so kann man sich in dem Buch die Bilder dazu anschauen, gucken, was schon blüht und welche Blüten wohl demnächst ihre Köpfe herausstrecken.
Ich kann dieses Buch auf jeden Fall allen Familien nur empfehlen. Wenn man einmal gemerkt hat, was da alles drin steckt, wird man sicherlich ständig darin blättern.
Unser Jahr in der Natur – das große Jahreszeitenbuch für die ganze Familie von Anna Biß und Tim Möller-Kava, Carlsen Verlag, ISBN: 978-3-551-25499-3, 18 €
Kleine und große Wunder der Natur
Gerade für Familien mit jüngeren Kindern ist dann das wunderschöne Buch „Kleine und große Wunder der Natur – Vorlesegeschichten mit ganz viel Sachwissen“ eine tolle Ergänzung bzw. ist es natürlich auch für sich alleine ein tolles Buch.
In dem Buch gibt es zu neun verschiedenen Themen eine Geschichte zum Vorlesen, z.B. zu den Pilzen, zu Hirschen oder der Honigbiene.
Es sind allerdings keine Geschichten mit einem Abenteuer oder einem Höhepunkt oder ähnlichem. Viel mehr sind es kleine, zusammenhängende Texte, die beinahe poetisch von dem Leben der Pflanzen oder Tiere erzählen. Diese Texte enthalten auch schon viele Informationen, dennoch gibt es am Ende noch einmal eine übersichtliche Sachwissen-Seite zu dem jeweiligen Thema.
Begeisterung für die Natur durch Text und Bild
Für mich ist es insgesamt ein Sachbuch und kein Geschichtenbuch. Das Wissen wird hier jedoch sehr liebevoll verpackt und zum Staunen und Entdecken erzählt. Es geht um die Wunder und das Leben in der Natur, das immer wieder faszinierend ist, was dieses Buch sehr schön und kindgerecht vermittelt. Einen großen Anteil haben daran auch die vielen farbigen Illustrationen, die die Seiten dominieren und zum Blättern und Anschauen animieren. Sie treffen einen direkt ins Herz und sorgen dafür, dass man dieses Buch von der ersten Minute an einfach unheimlich gerne mag.
Dieses Buch ist bereits für Kinder ab 4, vielleicht sogar schon ab 3 Jahren gut geeignet, um Kinder für die Natur zu begeistern und ihren Wissensdurst zu stillen.
Kleine und große Wunder der Natur – Vorlesegeschichten mit ganz viel Sachwissen von Gabby Dawnay und Mona K, übersetzt von Fabienne Pfeiffer, Carlsen Verlag, ISBN: 978-3-551-25458-0, 18 €