Rezension: Ein prrrfektes Weihnachten
(Werbung/Rezensionsexemplar) Weihnachten ist oft ein Fest, bei dem Menschen zusammen kommen und es sich gemeinsam gemütlich machen. Auch ihre lieben Haustiere sind dann natürlich dabei. Doch nicht jeder hat es so gut.
In dem Bilderbuch „Ein prrrfektes Weihnachten“ hat eine kleine Katze kein Zuhause. Sie läuft frierend und hungrig durch die Straßen, während es sich alle anderen in den Häusern gut gehen lassen. Aber sind alle in den Häusern glücklich? Nein, in einem Haus entdeckt die kleine Katze ein trauriges Mädchen. Ihr größter Wunsch zu Weihnachten wurde nicht erfüllt. Doch vielleicht wird aus der einsamen Katze und dem Mädchen mit dem großen Wunsch am Ende noch alles gut…
Warmherzige Weihnachtsgeschichte
Das Bilderbuch erzählt eine warmherzige Geschichte, die man schon gut Kindern ab etwa 3 Jahren vorlesen kann. Besonders durch die sehr treffenden Gesichtsausdrücke von Tier und Mensch werden die Emotionen hier hervorragend herübergebracht. Und auch schon die kleinen Leser*innen können hier viel nachvollziehen und freuen sich am Ende richtig mit der Katze und dem Mädchen mit.
Natürlich könnte man die Geschichte jetzt auseinander nehmen und manche Stellen kritisch sehen. Haustiere sollte es nicht zu Weihnachten geben (wobei hier die Katze ja auch nicht geschenkt wird) und ein beschenktes Mädchen, das unter dem Weihnachtsbaum im Kreis seiner Lieben weint, erscheint vielleicht etwas undankbar. Aber das sind alles höchstens Gedanken von Erwachsenen. Hier geht es in erster Linie darum, dass die kleine Katze ein Zuhause findet, und man sie dabei durchaus emotional begleitet. Es geht darum nicht alleine zu sein und jemanden zu finden, dem man sein Herz schenkt. Und somit ist es eine wirklich schöne weihnachtliche Geschichte, die die Kleinen sicherlich gerne immer wieder hören möchten.
Ein prrrfektes Weihnachten von Ellen DeLange und Caroline Bonne Müller, übersetzt von Eva Schweikart, Woow Books, ISBN: 978-3-03967, 16 €