Rezension: Mein Wichtel-Set
(Werbung/Rezensionsexemplar) Zieht bei euch in der Adventszeit ein Wichtel ein? Das ist ja mittlerweile ein richtiger Trend. In vielen Familien leben in der Adventszeit Wichtel oder Elfen. Da erscheint auf einmal eine Tür an der Wand, es kommt immer mehr winzige Deko dazu, der Wichtel kommuniziert durch Briefe mit den Kindern und stellt vielleicht sogar den einen oder anderen Unfug an.
Kinder lieben das Ganze natürlich. Und auch ich finde diese Wichtelsache sehr schön. Bei uns leben übrigens seit einigen Jahren das ganze Jahr über Wichtel. Im Internet kann man lauter tolle Bastelideen und ähnliches dazu finden. Richtig niedlich! Aber auch einiges an Aufwand. Zu recht sagen einige Eltern, dass sie keine Lust auf so eine Wichteltür und zusätzlichem Stress im Advent haben. Das kann ich gut verstehen und man muss ja auch nicht jede Mode mitmachen.
Wenn ihr aber zu denjenigen gehört, die an sich gerne einen Wichtel einziehen lassen würden, aber keine Lust auf stundenlange Bastelvorbereitungen haben, dann schaut euch doch mal „Mein Wichtel-Set“ aus dem Verlag arsEdition an. Der Titel verspricht ein „Komplettpaket für die Wichteltür“, so dass man sich nicht erst den Kopf über Aktionen und ähnliches zerbrechen muss.
Im folgenden möchte ich euch dieses Set und woraus es besteht gerne vorstellen.
Zunächst einmal besteht das Set aus zwei Teilen: Einem Heft, in dem alles Schritt für Schritt erklärt wird und einem Materialteil, so dass man vieles direkt umsetzen kann.
Mit Wichteltür, Baustellenschildern und Deko
Das Heft beginnt ganz am Anfang: Mit der Wichteltür, der Bewohnerin/dem Bewohner und einem Briefkasten. Passend dazu findet man dann im Materialteil eine Wichteltür zum Ausschneiden, Ob man diese verwenden möchte, muss man natürlich selbst entscheiden. Ich persönlich fände eine Tür aus Papier etwas zu einfach für den Wichtelzauber, aber aus Eisstielen z.B. lässt sich auch ohne großen Aufwand selbst eine gestalten. Zum Briefkasten gibt es keine Vorlage, aber man bekommt dennoch einen Basteltipp in dem Heft. Wenn man sich eine Wichteltür aus Holz kauft, ist bei dem Set aber auch häufig ein kleiner Briefkasten dabei.
Weiter geht es dann mit dem Einzug des Wichtels. Auch hier kann man einiges zur Ankündigung machen. Im Materialteil gibt es z.B. vorbereitete Pylonen oder ein niedliches Baustellenschild mit einem Wichtel darauf. Auch Umzugskartons zum Zusammenfalten sind vorhanden.
Auch zur Einrichtung findet man Bastelbögen im Materialteil. Schade nur, dass es keine Vorlage für den kleinen Tisch und die Bank gibt, die man in dem Heft sieht. Aber man braucht ja auch nicht unbedingt alles, was hier gezeigt wird. Letztendlich kann man sich die Sachen herauspicken, auf die man Lust hat.
Spiele und Brief-Ideen von dem Wichtel
Im weiteren Verlauf gibt es einige Ideen zur Deko des Wichtels oder Spiele, die er spielt. Häufig gibt es dazu die passenden Sachen in Wichtelgröße und in normaler Größe für die Kinder im Materialteil. Wenn z.B. der Wichtel Memory gespielt hat, dann kann das als Aufhänger genommen werden, um selbst ebenfalls ein kleines Memoryspiel zu erstellen.
Sehr niedlich ist auch die kleine Zeitung, die man herstellen kann. Außerdem gibt es Briefpapier und kleine Umschläge (man muss diese noch ausschneiden und zusammenfalten) für 24 Wichtelbriefe. Ich finde auch den Ablaufplan, in dem man geplante Aktionen etc. eintragen kann, hilfreich. Wenn man diesen vor der Adventszeit erstellt, muss man nicht erst jeden Abend überlegen, was man denn bloß am nächsten Tag machen soll.
Insgesamt finde ich dieses Wichtel-Set tatsächlich sehr umfassend und ich kann mir gut vorstellen, dass man damit ohne weiteren Aufwand durch den Advent kommt. Hier findet man alles, was man benötigt. Wenn man mehr machen möchte, kann man das natürlich immer noch, aber das, was man hier bekommt, ist wirklich ausreichend, um eine tolle Zeit mit einem Wichtel zu haben. Ich kann es allen empfehlen, die Lust darauf haben, mal einen Wichtel einziehen zu lassen. Es ist aber auch für alle gut geeignet, die bereits Erfahrung mit einem Wichtel haben. Hier bekommt man noch mal neues Material und Briefumschläge, Wichtelsticker, Wichtelgirlanden etc. kann man dann schließlich immer gut gebrauchen.
Mein Wichtel-Set – Das große Komplettpaket für die Wichteltür von Laura Rosendorfer und Hannah Lang, arsEdition
Hier findet ihr übrigens etwas über unsere Wichtel in der Weihnachtszeit.