Rezension: Der Kinder Kalender 2024
(Rezensionsexemplar/Werbung) Wir hatten in den letzten ein paar Mal den „Arche Kinder Kalender“. Es ist immer so schön bekannten und neuen Figuren aus der Kinderbuchwelt zu begegnen. Nun habe ich mir mal einen anderen literarischen Kinderkalender für 2024 angeschaut: „Der Kinder Kalender 2024“ herausgegeben von der Internationalen Jugendbibliothek.
Ich habe bereits ein paar Mal mit dem „Kinder Kalender“ geliebäugelt und immer wieder abgewogen, ob ich lieber den „Arche Kinder Kalender“ oder den „Kinder Kalender“ nehmen soll. Letztendlich fiel die Entscheidung bisher für den „Arche Kinder Kalender“, da wir stets so gespannt waren, welche Geschichte als nächstes kam und ob wir diese wohl kennen. Gerade über die bekannten Geschichten und Bilder haben wir uns sehr gefreut. Manchmal war es schon eine Weile her, dass wir ein Bilderbuch gelesen haben und so konnten wir uns dann mit Hilfe des Kalenderblattes wieder daran erinnern.
Woche für Woche ein neues Gedicht
Der „Kinder Kalender“ ist ein bisschen anders aufgebaut, auch wenn es hier ebenfalls jede Woche ein neues Kalenderblatt gibt. Auf diesem werden uns Gedichte und Bilder aus aller Welt gezeigt. Es beginnt zum Beispiel mit einem Gedicht auf Afrikaans aus Südafrika. Später folgen dann unter anderem ein spanisches Gedicht aus Kolumbien, ein Kreolisches Gedicht aus Mauritius, ein portugiesisches Gedicht aus Brasilien, englische Gedichte aus verschiedenen Ländern, ein katalanisches Gedicht aus Spanien, ein ukrainisches Gedicht und viele, viele mehr.
Und wisst ihr was? Ich glaube, es ist genauso spannend das Kalenderblatt hier um zu blättern wie bei dem „Arche Kinder Kalender“. Der Kalender hält so eine bunte Mischung an Texten, aber auch verschiedenen Illustrationsstilen bereit, dass man auch hier ganz neugierig ist, was als nächstes kommt. Toll finde ich, dass die Gedichte sowohl in der Originalsprache als auch in Deutsch abgedruckt sind. Denn das ist wirklich spannend – so ähnlich wie der Vorspann bei der „Sendung mit der Maus“, bei dem die Kinder immer versuchen herauszufinden, auf welcher Sprache er gesendet wird.
Spaß an Sprache
Der Kalender ein großes Spiel mit der Sprache. Zum einen sind da die Texte selbst: Mal spielerisch, mal nachdenklich, mal lustig. Sie bieten einen anderen Zugang zu Themen als erzählte Geschichten. Sie kommen leichtfüßig und so ganz nebenbei daher und lassen einen dennoch nicht direkt los. Und zum anderen kann man andere Sprachen entdecken. Vielleicht kennt man bereits Wörter einer anderen Sprache oder beherrscht sie sogar. Dann freut man sich darüber, dass man sie versteht. Oder man entdeckt ganz neue Buchstaben, die man vorher noch nie gesehen hat. Insgesamt zeigt der Kalender wie wertvoll die Sprachenvielfalt ist.
Tolle, vielfältige Illustrationen
Und gleichzeitig zeigt er uns auch auf visueller Ebene ganz viel Unterschiedliches und jede Menge zu entdecken. Bereits auf der Rückseite, die einen kleinen Einblick auf die Kalenderblätter gewährt, hat jedes Kind einen Favoriten gefunden. Manche Bilder sind vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig und für einen selbst etwas sperrig, andere sprechen einen sofort an. Hier bekommt man auf jeden Fall viele Einblicke in verschiedene Stile.
Ich freue mich jedenfalls schon sehr, diesen Kalender Woche für Woche mit den Kindern zu entdecken. Und welchem Kalender werde ich demnächst den Vorrang geben? Das ist jetzt wirklich schwierig, denn ich bin von beiden absolut überzeugt. Zum Glück gibt es hier ja mehrere Kinderzimmer, so dass beide hier einziehen können.
Der Kinder Kalender 2024 – herausgegeben und ausgewählt von der Internationalen Jugendbibliothek, Moritz Verlag, ISBN: 978-3-89565-974-4