Rezension: Drei Freunde warten auf Weihnachten
(Werbung/Rezensionsexemplar) Es ist erstaunlicherweise jedes Jahr das Gleiche. Auf einmal steht die Weihnachtszeit schon vor der Tür und man hat noch nicht alle Vorbereitungen erledigt. Vor allem muss man sich um einen Adventskalender bereits im November kümmern, denn ihn braucht man dann ja sobald der Dezember beginnt.
Neben Säckchen mit Kleinigkeiten lesen wir auch jedes Jahr gemeinsam ein Adventskalender-Buch. Davon habe ich euch einige schon in Rezensionen vorgestellt. Nun möchte ich euch ein weiteres vorstellen, dass sich bereits gut zum Vorlesen für Kinder ab etwa 5 Jahren eignet: „Drei Freunde warten auf Weihnachten“.
24 Geschichten über die Vorweihnachtszeit
Der Klappentext könnte meiner Meinung nach ein wenig zu der Ansicht führen, dass man ihr 24 unabhängige Geschichten erhält. Es ist aber eine fortlaufende Erzählung in 24 Geschichten, die verschiedene Episoden aus der Vorweihnachtszeit erzählen. Es geht ums Plätzchen backen, Adventskranz binden, im Schnee spielen, Baumschmuck basteln etc. Protagonisten sind der Weihnachtsmann und sein Freund der Fuchs. Dazu kommt dann gleich zu Beginn noch das Eichhörnchen.
Alle Geschichten sind relativ kurz (circa 4 Seiten). Es geht um kleine Erlebnisse, die aber mit viel Wärme und Humor geschildert werden. Hier können größere Kindergartenkinder schon gut folgen und man schafft es prima jeden Tag eine Geschichte vorzulesen. Vieles werden die Kinder aus ihrem eigenen Alltag wiedererkennen und sie haben Spaß daran, mal mitzuerleben, wie es dem Weihnachtsmann mit den typischen Bräuchen geht.
Kleiner Klugscheißermodus: Am dritten Dezember binden sie einen Adventskranz, damit sie dann am 1. Advent eine Kerze anzünden können. Das müsste dann eigentlich schon ein, zwei Tage vorher passieren, denn der 1. Advent kann spätestens am 3. Dezember sein (so wie in diesem Jahr). Aber das ist natürlich letztendlich nur eine kleine Spitzfindigkeit von mir als erwachsener Person.
Viele farbige Illustrationen
Auf jeder Seite befinden sich farbige Illustrationen, manchmal nimmt ein Bild sogar eine ganze Seite ein. Die Bilder zeigen den Inhalt der Geschichten noch einmal auf humorvolle und liebenswerte Art und Weise. Vielleicht erkennt ihr sogar den Stil der Bilder. Von der Autorin und Illustratorin Henrike Wilson stammen z.B. auch die Bilder vom kleinen Weihnachtsmann (geschrieben von Anu Stohner).
Insgesamt bekommt man hier ein tolles Vorlesebuch für den Advent, das sehr gut zu dieser Zeit und ihren vielen Besonderheiten passt. Sehr schön und ansprechend ist auch bereits das Cover mit den glitzernden Sternen.
Drei Freunde warten auf Weihnachten – Von Wundern, Weihnachtsgurken und dem ganz normalen Trubel im Advent von Henrike Wilson, Hanser Verlag, ISBN: 978-3-446-27721-2, 18 €