Rezension: Das essen wir
(Werbung/Rezensionsexemplare) Da ich von dem Klappen-Bilderbuch „In der Nacht“ aus dem DK Verlag so begeistert war, freue ich mich, dass es weitere Bücher in dieser Reihe für Kinder ab etwa 3 Jahren gibt.
Wir haben uns nun „Das essen wir – Woher kommen Reis, Gemüse, Fisch und Co.?“ angeschaut – ein Thema, das alle Menschen betrifft und das immer wieder spannend ist.
Viele Themenbereiche rund ums Essen
Auch wie das Nacht-Buch ist dieses hier sehr umfassend gestaltet: Man erfährt etwas über verschiedene Geschmacksrichtungen, Gerichte und Essgewohnheiten in verschiedenen Ländern und dann natürlich jede Menge über die Herkunft der Nahrungsmittel. Was wächst auf Feldern oder in Gärten und welche Lebensmittel kommen von Tieren? Aber auch: Wo können wir überall etwas essen und wo kaufen wir unser Essen ein?
Und auch, wenn ich es schon erwähnt habe, es erstaunt mich jedes Mal wieder, wie viele Informationen auf den einzelnen Seiten stecken. Wenn es ums Getreide geht, so werden uns direkt Reis und Weizen parallel vorgestellt. Wir sehen nicht nur Äpfel, Birnen und Kirschen an den Bäumen wachsen, sondern wir erfahren auch, dass man aus manchen Früchten Saft herstellen kann oder dass manchmal Läuse auf den Pflanzen sitzen. Auch wo Lebensmittel aufbewahrt werden, wird angesprochen. Was gehört in den Gefrierschrank, was in den Kühlschrank und was kommt in den Küchenschrank?
Vegane und vegetarische Ernährung wird kurz angesprochen, aber Fleisch und Eier werden ebenso als Lebensmittel dargestellt. Es wird nicht geurteilt, was mir gefällt. Allerdings wird hier die Haltung der Tiere etwas sehr idyllisch dargestellt. Hier hätte man vielleicht auch noch kurz erwähnen können, dass es vielen Tieren, deren Fleisch oder Produkte in den Supermärkten landen, leider nicht so gut geht. An einer späteren Stelle wird zumindest darauf hingewiesen, dass man auf den Eierkartons sehen kann, wie die Hühner gehalten werden. Auch bekommt man den Hinweis, dass man eigene Einkaufstaschen mitnehmen sollte, um Plastikmüll zu vermeiden.
Bilderbuch mit vielen Klappen
Durch die vielen Klappen (75!) ist es gut möglich die vielen Informationen auf den Seiten unterzubringen, ohne dass es überladen und chaotisch wird. Kindern macht es Spaß die Klappen zu öffnen und herauszufinden, was sich dahinter verbirgt.
Die Menschen in dem Buch sind auf den fröhlichen, bunten Bildern wieder divers dargestellt. Sie haben u.a. unterschiedliche Hauttöne, eine Frau fährt Trecker, während ein Mann am Herd steht, es gibt ein Kind mit Brille und einen Jungen mit rosa Pulli.
Insgesamt ist auch dieser Band wieder für alle neugierigen Kinder ab etwa 3 Jahren absolut zu empfehlen.
Aufgeklappt und viel entdeckt! Das essen wir – Woher kommen Reis, Gemüse, Fisch und Co.? Von Rachael Saunders und Anna Bowles, übersetzt von Wiebke Krabbe, DK Verlag, ISBN: 978-3-8310-4656-0, 14,95 €