ab 2 JahrenBilderbücherRezension

Rezension: Lesemaus – Wir KiTa-Kinder

(Werbung/Rezensionsexemplar) Kennt ihr die Lesemaus-Hefte aus dem Carlsen Verlag? Sie sind vom Format her etwa viermal so groß wie ein Pixibuch, haben aber genauso viele Seiten und eignen sich ebenfalls sehr gut als kleines Mitbringsel.

Bei uns sind gerade Band 164 und Band 165 eingezogen: „Wir KiTa-Kinder: Willkommen bei uns!“ und „Wir KiTa-Kinder: Ein toller Ausflug

Willkommen bei uns!

In dem Band „Willkommen bei uns“ kommt Juri neu in den Kindergarten. Er ist zunächst ein wenig zurückhaltend, lässt sich die Einrichtung aber gerne von Tia, Emma und Elias zeigen. Natürlich spielen sie an dem Tag auch zusammen im Kindergarten.

Die Geschichte ist nicht sonderlich spannend, aber sie gibt Kindern einen guten Einblick in den Kindergarten.

Mir gefällt gut, dass Juri durch einen Umzug in den Kindergarten kommt und somit schon etwas älter ist. Er ist zwar natürlich zu Beginn eher still, aber er weint nicht und hat keine Angst vor dem Kindergarten. Es ist natürlich völlig okay, wenn es Kindern so geht, wen sie in den Kindergarten kommen. Ich finde es aber schwierig, wenn Kindern in Bilderbüchern immer wieder dieses Bild vom Kindergarten vermittelt wird – insbesondere, wenn es um die Vorbereitung auf den Kindergarten geht.

Im Kindergarten herrscht eine freundliche Atmosphäre. Der Papa von Juri darf selbstverständlich am ersten Tag dabei bleiben. Es wird versucht Juri mit einzubeziehen, aber es wird auch sofort akzeptiert, wenn er nichts sagen möchte.

Vielfältig und klischeearm

Positiv ist auch hervor zu heben, dass das Buch klischeearm und vielfältig ist: Es gibt Kinder und Erwachsene mit verschiedenen Hauttönen, ein Junge trägt ein Hörgerät, ein Mädchen sitzt im Rollstuhl, es gibt einen Erzieher und eine Erzieherin, der Papa von Juri ist bei der Eingewöhnung dabei und sowohl Mädchen als auch Jungs spielen Fußball und ruhen sich gemütlich im Ruheraum aus. Etwas schade ist es, dass das Mädchen im Rollstuhl als eine der wenigsten (nur noch ein weiteres Mädchen) nicht mit Namen genannt wird und somit zwar auf den Bildern selbstverständlich dabei ist, ansonsten aber dann doch außen vor bleibt.

Ein toller Ausflug

In dem folgenden Band „Ein toller Ausflug“ ist das Mädchen im Rollstuhl leider dann auch gar nicht dabei. Ansonsten geht es jedoch um die gleiche Gruppe. Das Hörgerät von Elias sieht man in diesem Band ebenfalls nicht. In „Willkommen bei uns!“ ist das Hörgerät zwar recht unauffällig, aber genauso hätte man es ja in „Ein toller Ausflug“ auch machen können, genauso wie man hätte zeigen können, dass das Mädchen im Rollstuhl selbstverständlich mit in den Tierpark kommt. Schade, dass dies nicht geschehen ist.

Betrachtet man „Ein toller Ausflug“ unabhängig vom ersten Band, was natürlich auch möglich ist, dann ist es ebenfalls ein schönes Büchlein. Die Kinder erleben einen Ausflug in den Wildpark. Dabei sehen sie ein Insektenhotel, gehen zu den Streicheltieren auf die Wiese, beobachten die Wildschweine, streiten und vertragen sich und spielen. Dabei lernen Kinder die Bezeichnungen der Wildschwein-Familie und sie werden angeregt auch ein Insektenhotel zu bauen.

Empfohlen ab 2 Jahren

Offiziell richten sich die Büchlein an Kinder ab 3 Jahren. Ich habe sie hier mit meiner zweijährigen Tochter angeschaut, die die Bücher immer wieder hervor holt und einfordert. Sie funktionieren also auch schon früher sehr gut. Auch vom Thema her passen sie sicherlich gut für Kinder ab 2 Jahren. In diesem Alter steht für viele der Kindergartenbeginn an, so dass es dann auch sinnvoll ist, insbesondere „Willkommen bei uns!“ zur Vorbereitung anzuschauen.

Wir KiTa-Kinder: Willkommen bei uns (Lesemaus Band 164) von Sandra Ladwig und Ina Worms, Carlsen Verlag, ISBN: 978-3-551-08064-6, 3,99 €

Wir KiTa-Kinder: Ein toller Ausflug (Lesemaus Band 165) von Sandra Ladwig und Ina Worms, Carlsen Verlag, ISBN: 978-3-551-08066-0, 3,99 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert