Rezension: Heute back ich … Kuchen!
(Werbung/Rezensionsexemplar) Backt ihr gerne? Oder machen es eure Kinder gerne? Ich muss ja zugeben, dass ich backen eher als stressig empfinde. Dabei hatte ich es mir eigentlich so schön vorgestellt mit Kindern zu backen und zu kochen.
Zum Glück gibt es Backbücher, die einem das Ganze ein bisschen erleichtern. Denn natürlich backen die Kinder gerne und freuen sich, wenn ich endlich mal sage, „kommt wir backen etwas zusammen“.
Gerade haben wir das neuerschienenen Backbuch „Heute back ich … Kuchen! Alles über Eier, Butter und Mehl“ mal unter die Lupe genommen. Es gibt Rezepte für 20 verschiedene Kuchen und es fiel uns gar nicht so leicht, uns zu entscheiden, was wir denn nun backen sollen.
Viele tolle Rezepte zur Auswahl
Blaubeer-Muffins, Bananen-Pekanuss-Kuchen, Marmorkuchen, Amerikanischer Käsekuchen, Brownies, Haselnusskuchen – all das waren Kuchen, die die Kinder gerne gebacken hätten. Letztendlich haben wir uns dann für die Scones mit Erdbeeren entschieden, da wir dafür alle Zutaten praktischerweise zu Hause hatten.
Dem Rezept konnten wir gut folgen und am Ende hatten wir richtig leckere Scones fertig. Es hat wirklich alles super geklappt und das Rezept war sehr einfach. Ich habe schon gesagt, dass ich die auf jeden Fall noch mal backe – im Frühjahr/Sommer, wenn es frische Erdbeeren gibt. Dieses Mal hatten wir tiefgekühlte Erdbeeren genommen, die ich letztes Jahr mal gekauft hatte – hat auf jeden Fall auch sehr gut geklappt.
Verständliche Anleitungen
Weitere Rezepte haben wir bisher nicht ausprobiert, aber zumindest schon mal ein bisschen gelesen – sie wirken alle wirklich sehr gut machbar. Die Geburtstagstorte ist natürlich aufwendiger, aber zumindest in der Theorie klingt sie so, dass man sich nach ein paar anderen Rezepten ruhig mal daran wagen kann. Die Arbeitsschritte werden beschrieben und sind mit Fotos dargestellt. Neben einer übersichtlichen und verständlichen Darstellung ist das Buch mit Fotos und kleinen Zeichnungen sehr ansprechend aufgemacht.
Insgesamt gefällt mir die Auswahl der Rezepte wirklich gut. Man könnte natürlich sagen, dass es keine besonderen Kuchen sind, sondern eher der Standard, aber gerade das finde ich für ein Backbuch, das sich an Kinder und Familien richtet gut. Erstens mögen Kinder gerade die einfachen Kuchen wie Marmorkuchen oder Blaubeer-Muffins sehr gerne, zweitens sind für sie, diese Kuchen auch überhaupt nicht langweilig und drittens hat man so auch die Möglichkeit gemeinsam zu tollen Backerfolgen zu kommen.
Viele interessante Sachinformationen
Das Buch ist aber nicht nur ein Backbuch, sondern es ist gleichzeitig ein interessantes Sachbuch rund um Zutaten, Backen und Kuchen. Man erfährt z.B. wie Zucker hergestellt wird, wie Backpulver und Natron wirken oder geschichtliche Informationen über Kuchen. Grundsätzliche Arbeitsschritte werden auf einer Übersichtsseite erklärt (beispielsweise wie man Eier trennt oder Eiweiß steif schlägt) und man lernt auch, wie es zu einem zu trockenen oder flachen Kuchen kommen kann.
Die Mischung aus Back- und Sachbuch gefällt mir sehr gut. Es ist ein interessantes Buch zum Nachschlagen, das durch seine Aufmachung sofort zum Backen anregt. Und wenn schon wir dabei erfolgreich sind, dann werden es alle anderen wohl auch sein. 😉
Heute back ich … Kuchen! Alles über Eier, Butter und Mehl mit Rezepten von Denise Smart, übesetzt von Birgit van der Avoort, DK Verlag, ISBN: 978-3-8310-4672-0, 9,95 €