Rezension: Pixi-Serie 286 – Pixis bunter Kindergarten

Es gibt wohl kaum jemanden mit Kindern, der nicht zumindest ein Pixibuch zu Hause hat. Mögt ihr diese Büchlein oder findet ihr sie eher belanglos und blöd? Denkt ihr vielleicht in erster Linie an die Conni-Büchlein oder veraltete Pixis, die nicht mehr zeitgemäß sind? Ich mag ja Pixibücher gerne. Klar, gefällt mir nicht jedes Buch und manch einen Kauf hätte man sich sicherlich auch sparen können, umso mehr freue ich mich über die neue Pixi-Serie 286 „Pixis bunter Kindergarten“.

Jedes Kind ist anders und alle haben hier Platz

Vielleicht ist der Titel leicht irreführend, denn es geht nicht nur um den Kindergarten, aber damit ihr direkt versteht, was der Kern dieser Box ist, füge ich euch die offizielle Beschreibung hinzu: „Im Kindergarten ist es bunt! Vom gemeinsamen Basteln bis hin zum Toben im Garten – langweilig wird es nie. Im Kindergartenalter lernen Kinder, sich zu vertragen und einander zu verstehen. Jedes Kind ist anders und alle haben hier Platz.“

Vielfältige Pixi-Bücher

Und die Büchlein sind tatsächlich vielfältig: Ein Junge, der Meerjungfrauen liebt, männliche Erzieher, Kinder mit verschiedenen Hauttönen sowie ein Kind mit Downsyndrom. Im Vordergrund stehen aber kindliche Alltagserlebnisse, Vorlieben, Geschwisterliebe und erste spannende Tage im Kindergarten.

Tolle Bilderbuch-Titel

Als ich die Titel der Pixis gesehen habe, habe ich richtig gestaunt. Es sind richtig coole Bilderbücher darunter. „Lilly gehört dazu!“ habe ich euch sogar bereits auf dem Blog vorgestellt und auf „Julian ist eine Meerjungfrau“ war ich schon immer neugierig, hatte es bisher jedoch noch nicht geschafft mal hineinzuschauen. Auch dass wir auf diese Weise nun ein Buch vom kleinen WIR haben, freut mich sehr. Wirklich eine sehr tolle Mischung an Büchern, die sich auf jeden Fall lohnt.

Meine Tochter freut sich bereits über das Sandmännchen im Kindergarten. Sie kann zwar der Geschichte noch nicht wirklich ganz folgen, aber Hüttenbau und ein verloren gegangener Bär fesseln sie auch jetzt schon. Auch von den Muskeln von Super-Tom, die er beim Staubsaugen, Holztragen und Lesenüben bekommt, muss ich ihr im Moment immer wieder vorlesen.

Bei Pixi-Büchern muss man ja immer ein wenig das Glück haben, dass es sie gerade im Geschäft vorrätig gibt. Einzeln kann man sie leider nicht bestellen. Aber als ganzes Set ist das möglich und bei dieser Auswahl kann ich es nur empfehlen.

Diese acht Büchlein gehören zur Pixi-Serie 286

  • Julian ist eine Meerjungfrau 
  • Das kleine WIR im Kindergarten
  • Das Sandmännchen im Kindergarten  
  • Pauls Kuschelkissen
  • Im Kindergarten
  • Super-Tom
  • Lilly gehört dazu!
  • Leonie kommt in die Kita

Pixi-Serie 286 „Pixis bunter Kindergarten“, Carlsen Verlag, ISBN: 978-3-551-03866-1, das gesamte Set: 7,92 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert