Rezension: Leben im Lauf der Zeit
Direkt beim ersten Blick auf das Cover von dem Sachbilderbuch „Leben im Lauf der Zeit“ riefen die Kinder, „das müssen wir haben!“ Insbesondere mein Mittlerer findet Dinos sehr spannend und diese bevölkern ja sehr eindrucksvoll das Titelbild.
Entwicklung des Lebens
Dieses Buch ist jedoch noch viel mehr als „Dinos“. Die Entwicklung des Lebens auf der Erde wird hier vom Ediacarium (beginnend vor 635 Millionen Jahren) über das Zeitalter der Fische, die verschiedenen Dinosaurier-Zeitalter sowie über die riesigen Säugetiere im Pleistozän bis hin zu den ersten Ackerbauern greifbar gemacht.
Beeindruckende Illustrationen
Jedes Zeitalter wird auf einem großen Bild, das über die gesamte Doppelseite reicht, präsentiert. Dabei wirkt alles wie auf einem Foto, auch die längst ausgestorbenen Tiere. Alleine die überwältigenden Bilder zu betrachten, macht schon viel Spaß. Dadurch dass das Buch ein außergewöhnlich großes Format hat, wirken die Bilder direkt besonders. Wenn man sich dann ein wenig Zeit nimmt, kann man viel entdecken.
Kurze Informationen
Die Tiere und Pflanzen, die man auf den Bildern sieht, sind beschriftet. Außerdem gibt es einen kurzen erläuternden Text zu den wichtigsten Veränderungen im jeweiligen Zeitalter. Rund um das Bild findet man zudem am Rand einzelne Tiere aus dem großen Bild noch einmal mit weiteren interessanten Informationen. Wenn man möchte, kann man hier, wie bei einem Wimmelbuch auch, diese Tiere dann im großen Bild suchen.
Das Buch ist mit den Informationen so ähnlich aufgebaut wie z.B. „Die Geschichte einer Straße“, allerdings sind die Bilder weniger wimmelig und sie wirken mehr wie Fotografien.
Auch wenn es in dem Buch keine längeren Texte gibt, so liefert es dennoch einiges an Informationen. Allerdings treten diese letztendlich hinter den Bildern zurück. Dies ist ein Buch, das angeschaut werden möchte. Man schlägt es auf und lässt sich auf die Bilder ein. Ab und zu liest man dann vielleicht noch den einen oder anderen kurzen Text durch, aber das ist hier eher nebensächlich.
Insgesamt ist „Leben im Lauf der Zeit“ ein schönes Sach-Bilderbuch, das man sich gerne gemeinsam anschaut. Empfohlen wird es ab 8 Jahren, interessierte Kinder können es aber sicherlich auch schon gut ab Schuleintritt anschauen. Zum Selberlesen eignet es sich dann allerdings tatsächlich eher erst ab 8 Jahren.
Leben im Lauf der Zeit – Die Entwicklung des Lebens auf der Erde von John Woodward (Text), übersetzt von Elena Bruns, DK Verlag, ISBN: 978-3-8310-4367-5, 16,95 €