Rezension: PENG! Ein Weihnachtspinguin für Paul
Seid ihr der Meinung zu Weihnachten gehört eine gewisse Prise Magie dazu? Dann ist das Adventsbuch für Kinder und die ganze Familie „PENG! Ein Weihnachtspinguin für Paul“ das richtige für euch. Es ist ein Weihnachtsbuch mit 24 Kapiteln, die man perfekt in der Adventszeit vorlesen kann.
Von seiner Lieblingstante Magie bekommt Paul stets ganz besondere Geschenke. So lässt die selbstgeschnitzte Glocke von ihr weihnachtliche Klänge ertönen. Dieses Jahr hat sie Paul einen geschnitzten Weihnachtspinguin (eigentlich wollte sie etwas anderes schnitzen, aber zum Glück ist es ihr nicht so ganz gelungen!) geschickt. Man kann ihn als Räuchermännchen nutzen, doch ausgerechnet dieser Pinguin bekommt von dem Rauch ganz fürchterlichen Husten, der ihn völlig durchschüttelt. Nach dem einen oder anderen Missgeschick fällt der Pinguin – PENG – auf den Boden und sein Name steht somit fest. Er hustet jedoch nicht nur, sondern wird insgesamt lebendig. Paul, der es mit manchen Kindern in der Schule nicht so leicht hat, hat für die Weihnachtszeit einen spannenden Kameraden bekommen. Außerdem freundet er sich mit Lea, die neu in der Klasse ist, an. Eine aufregende Adventszeit mit viel Magie, Freundschaft, einer Schulaufführung und weihnachtlichen Tätigkeiten beginnt für ihn.
Weihnachten mit Magie
Die Geschichte eignet sich perfekt zum Vorlesen im Dezember – Tag für Tag ein Kapitel. Sie ist nicht all zu aufregend, aber sie verbreitet Weihnachtsstimmung, man schließt die Protagonist:innen in sein Herz und verfolgt sehr gerne ihre Geschichte. Grundsätzlich wird eine weihnachtliche Geschichte erzählt, die aus dem Alltag der Kinder kommt: Weihnachtsmarkt, Adventskalender, Schule, Freundschaft, Mobbing, Schulaufführung etc. Gleichzeitig kommen hier aber auch magische Elemente dazu. Das muss man natürlich mögen. Mir ist es am Ende mit Tante Magie ein bisschen zu viel, bei dem Pinguin selbst finde ich es aber sehr schön.
Das Buch beinhaltet viele farbige Illustrationen. Ich persönlich mag ja besonders gerne die Zeichnungen von Paul mit seinen längeren Haaren. Er erinnert mich an meinen eigenen Sohn. 😉
Zusatzmaterialien für Zuhause und die Schule
Zu diesem Buch gibt es übrigens verschiedene Extras online. Eltern finden hier Mal- und Bastelvorlagen sowie Rezepte – alles passend zum Buch. Außerdem gibt es Materialien für den Unterricht zu dem Buch. Lehrer:innen können sich hier für jedes der 24 Kapitel Arbeitsblätter herunterladen, die Fragen zum Text, Rechenaufgaben, Leselogicals, aber auch kreative Mal- und Schreibaufgaben bereit halten. Das ist natürlich ein toller zusätzlicher Service.
Insgesamt ist „PENG! Ein Weihnachtspinguin für Paul“ ein zauberhaftes Vorlesebuch für 24 Tage im Dezember. Selbstverständlich lässt es sich von Kindern ab ca. 8 Jahren auch selber lesen, aber so ein literarischer Adventskalender ist gemeinsam mit der ganzen Familie letztendlich am schönsten.
PENG! Ein Weihnachtspinguin für Paul – Ein magisches Adventsabenteuer in 24 Kapiteln von Heidemarie Brosche und Astrid Rösel, illustriert von Jana Moskito, mvg Verlag, ISBN: 978-3-7474-0493-5,