Rezension: Von riesengroß bis klitzeklein – Ein Zoom-Bilderbuch

Heute möchte ich euch gerne das Bilderbuch „Von riesengroß bis klitzeklein – Ein Zoom-Bilderbuch“ vorstellen. Das ist aber gar nicht so einfach, denn ich möchte euch nicht allzu viel verraten. Es macht einfach so unglaublich viel Spaß, sich von diesem Buch und den Bildern überraschen zu lassen.

Trotzdem ein paar Worte zum Inhalt, damit ihr euch vorstellen könnt, wie dieses Bilderbuch funktioniert.

Es beginnt mit Insekten, die auf Blüten in einer Wiese sitzen. Diese sind nah heran gezoomt, so dass man die kleinen Tiere gut sehen kann und sie in diesem Moment ganz groß wirken. Doch dann sieht man einen größeren Bildausschnitt und die Insekten sieht man nur noch am Rande des Bildes. Das ist jetzt noch nicht so wahnsinnig aufregend, aber auf der nächsten Seite staunt man, wo sich dieses Bild eigentlich befindet. Von Seite zu Seite wird der Ausschnitt immer größer und man blättert immer gespannter die Seite um, um zu erfahren, was es eigentlich mit dem Bild auf sich hat. Das ist wirklich ein Riesenspaß – sowohl für Groß und Klein. Kleine Tiere wirken hier zunächst groß  und große Tiere verschwinden zwischen anderen Dingen. Es kommt ganz auf die Perspektive an, aber am Ende hängt alles ganz erstaunlich zusammen.

Thema Klimaschutz

Neben der spannenden Bilderreise geht es in diesem Buch auch darum, das das Leben auf der Erde wunderschön ist,  und unbedingt geschützt werden muss. Ich war richtig erstaunt, als ich in dem Buch, Kinder entdeckt habe, die für das Klima demonstrieren. Damit habe ich gar nicht gerechnet, aber das Thema fügt sich hier wunderbar ins Buch ein, und macht es noch wertvoller als es sowieso durch die Mach-Art schon ist.

Der Text ist übrigens sehr kurz gehalten, aber da für mich hier die Bilder im Vordergrund stehen, die zusammengenommen prima die Geschichte erzählen, ist das aus meiner Sicht nicht weiterschlimm. Wer jedoch explizit ein Buch zum Vorlesen sucht, könnte hier enttäuscht werden.

Also, ich kann euch nur raten: Schaut euch dieses Bilderbuch mit seinen farbenkräftigen Illustrationen unbedingt mal an. Mehr verrate ich jetzt auch nicht, denn ihr müsst es wirklich selbst erleben.

Bilderbuch "Von riesengroß bis klitzeklein"

Von riesengroß bis klitzeklein – Ein Zoom-Bilderbuch von Sabine Rothmund, Text von Julia Klee, Esslinger Verlag, ISBN: 978-3-480-23654-1, 16 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.