Vorlesen: Die vier Jahreszeiten
Ich habe schon Sachbücher, Bücher ohne Bilder und Wimmelbücher vorgelesen (neben vielen klassischen Bilderbucharten). Nun kommt noch ein Buch mit Musik hinzu.
Zu dem Zeitpunkt der Lesestunde hatte der Sommer noch nicht begonnen, aber es fühlte sich schon richtig nach Sommer an, deswegen sind wir auch von dieser Jahreszeit ausgegangen. Bei Vier-/Fünfjährigen Kindern muss man natürlich erst einmal kurz darüber sprechen, wie unsere vier Jahreszeiten überhaupt heißen, denn dieses Wissen kann man nicht bei allen Kindern voraussetzen.
Wir malen den Sommer
Als für alle klar war, was der Sommer ist, haben die Kinder versucht den Sommer oder Dinge, die zum Sommer gehören, gemeinsam auf ein Blattpapier zu malen. Man kann den Sommer oder eine andere Jahreszeit also malen. Man kann ihn aber auch hören und das wollte ich den Kindern mit dem Bilderbuch „Die vier Jahreszeiten“ aus dem Prestelverlag zeigen. Es geht hier in einer Geschichte durch die Jahreszeiten um Vivaldis vier Jahreszeiten. Auf jeder Doppelseite kann man kurz in die jeweils passende Musik hinein hören.
Wir lauschen den Jahreszeiten
Die Kinder fanden die Musik faszinierend. Sie hätten jede Musiksequenz am liebsten mehrfach gehört. Am Ende des Bilderbuches habe ich sie von einer CD dann die bekannte Frühlingsmusik noch einmal hören lassen. Dazu durften sie sich wie kleine Lämmer, die sich auf den Frühling freuen, durch den Raum bewegen. Die meisten hüpfen dabei nur irgendwie fröhlich durch die Gegend, während nur wenige in der Lage waren, sich dabei auf die Musik einzulassen, aber Spaß hatten sie auf jeden Fall alle.
Die vier Jahreszeiten – Ein Musik-Bilderbuch zum Hören, Musik von Antonio Vivaldi, Illustrationen von Jessica Courtney-Tickle, Text von Katie Cotton, übersetzt von Birgit Franz, Prestel Verlag, ISBN: 978-3-7913-7284-6, 24,99€
Danke Miri für diesen Vorschlag. Bis jetzt habe ich mich mit “Hänsel und Gretel” von E.Humperding und “Peter und der Wolf” von S.Prokofjew beschäftigt. Dein Aktivitätsvorschlag, vom Malen zum Hören zu kommen, ist echt genial. Ich würde den Beitrag “Vier Jahreszeiten” wieder gern als Gastbeitrag verlinken, da mein Blog das Ziel hat, voneinander zu profitieren. LG Manuela
Gerne! Ich finde es auch schön, wenn man voneinander profitieren kann.
Danke
So, das Buch ist gekauft. Nun habe ich auch eine Vorstellung von der Kürze der Sequenzen 😉 Du hast recht, dass man am Ende die Musik noch einmal als Ganzes hören sollte. Die Musik kommt auch etwas leise aus dem Buch für eine Gruppenraum-Beschallung. Ich freue mich schon auf dieses Thema in der Kita. Eine tolle Materialergänzung zu den Jahreszeiten.
LG Manuela
Wie schön! Einfach ein anderer, spannender Zugang zu dem Thema.
Ich lass es dich wissen, was mir noch einfällt dazu. Bist du noch in Kitas unterwegs?
Jetzt in den Ferien nicht, aber danach sicherlich wieder.