ab 2 JahrenBilderbücher

Rezension: 10 kleine Burggespenster

Kennt ihr die 10 kleinen Burggespenster schon? Es gibt bereits einige Bücher von ihnen und wir haben sie im neusten Buch nun auch endlich kennen gelernt: „10 kleine Burggespenster im Zoo“.

Und natürlich sind wir direkt ganz begeistert von diesen knuffigen Gespenstern, die gemeinsam durch den Zoo gehen. Allerdings können sie sich dort gar nicht in Ruhe die Tiere in ihren Gehegen anschauen, denn dem kleinsten Gespenst, Zipfel, wird das Eis gestohlen, und da müssen die Gespenster natürlich heraus bekommen, wer der Übeltäter ist. Wem sie dabei alles begegnen, kann man im Daumenregister sehen. Man könnte durch die äußere Aufmachung davon ausgehen, dass hier ein Burggespenst nach dem anderen weg kommt, aber das ist hier nicht der Fall. Hier geht es um die Begegnung mit verschiedenen Tieren, von denen sich die Gespenster Aufklärung im Eis-Fall erhoffen.

Der Text ist nett gereimt und lässt sich gut lesen.

Die Bilder sind niedlich und freundlich, aber auch humorvoll. Zudem gibt es ein paar kleinere Details zu entdecken. Mein kleines Büchermäuschen hat besonders viel Spaß daran auf jeder Seite die versteckte Schildkröte zu suchen und ist dann immer ganz stolz, wenn es in Nullkommanix auf die Schildkröte zeigen kann, da es das Buch mittlerweile schon so oft geschaut hat.

Mit diesem Buch macht der literarische Zoospaziergang richtig viel Spaß. Ja, man begegnet auch hier den Tieren im Zoo, aber es steckt so viel mehr in diesem schön aufgemachtem Buch als ein üblicher Zoobesuch. Beim ersten Gucken können die Kinder zudem noch Mitraten, wer wohl der Eisdieb ist.

10 kleine Burggespenster im Zoo von Susanne Göhlich, Orell Füssli, ISBN: 978-3-280-03570-2, 9,95€

Ein Gedanke zu „Rezension: 10 kleine Burggespenster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert