ab GeburtLiederbücherReime für KinderSprachförderung

Tolle Spiele rund um den Spracherwerb

Neben vielen Bilderbüchern kommt auch ein anderes Buch bei uns zur Zeit täglich zum Einsatz: „Und vorne geht der Elefant – 101 Mitmachideen für die Sprachbildung in Krippe, Kindergarten, Tagespflege, Praxis und Elternhaus“. Beide Kinder finden es toll mit mir zusammen daraus die Sprachspiele zu machen. Der Große wünscht sich konkrete Spiele, während der Kleine mir das Buch auffordernd hinhält.

In erster Linie richtet sich dieses Buch an pädagogische Fachkräfte, die mit Kindern bis zum Grundschulalter arbeiten, aber auch für Eltern ist dieses Buch eine wahre Fundgrube an Versen, Spielen und Liedern. Der Autorin Elisabeth Schmitz legt in diesem Buch Wert darauf, dass Sprache am besten im Zusammenhang mit rhythmischer Bewegung gelernt wird.

Für Kinder von 0-6 Jahren

In dem Buch findet man sowohl traditionelle Verse, als auch eigene Verse und Spiele der Autorin. Bei allen Ideen wird eine Altersempfehlung angegeben, welche natürlich nicht all zu eng zu sehen ist. Sie bezieht sich vor allem aber auf den Übungsschwerpunkt, der teilweise ebenfalls genannt wird, z.B. „Beweglichkeit der Zunge“. An den Versen selbst haben Kinder oft auch in einem anderen Alter Spaß. Manchmal muss man dann eben die Aktivitäten dazu umändern. Gerade für die älteren Kinder eigenen sich somit die meisten Ideen in diesem Buch, insbesondere wenn man sie gemeinsam mit jüngeren Kindern durchführt. Sie alle haben auch noch Spaß an Fingerspielen für die Kleineren und können nun auch noch ganz aktiv daran teilnehmen. Mein Bücherwürmchen hat jedenfalls an den ganzen Spielen sehr viel Freude, egal für welches Alter sie sind. Aber auch Büchermäusen macht schon gerne überall mit. Es gibt in dem Buch ein Spiel, welches „Ich wand’re durch den Winterwald“ heißt. Dieses ist eigentlich ab 4 ½ Jahren, denn die Kinder sollen den Text auch schon mitsprechen. Das kann Büchermäuschen natürlich noch nicht, aber es läuft dennoch begeistert mit uns im Kreis herum und klatscht, stampft und klopft gerne mit. Man kann mit den Spielen und Versen also sehr gut Kinder verschiedener Altersklassen erreichen, auch wenn die Förderung dann vielleicht unterschiedlich intensiv ausfällt.

Sprachförderung, die Spaß macht

Ich bin ein Fan von Fingerspielen, Reimen, Lieder und ähnlichen und mir ist dabei auch sehr bewusst, dass so etwas die Sprachentwicklung fördert. Und es ist auch logisch, dass je nach Vers oder Spiel andere Kompetenzen besonders gefördert werden, z.B. rhythmisch-melodische Fähigkeiten, die Sprechfähigkeit und die Beweglichkeit der Zunge, der Wortschatz etc. In dem Buch werden die Ideen somit auch nach diesen Fähigkeiten sortiert, so dass man gegebenenfalls auch schnell ein passendes Spiel finden kann. Das macht insbesondere für den Gebrauch in einer pädagogischen Einrichtung Sinn, wer das Buch zu Hause einsetzen kann, der kann sich die Spiele aber auch einfach nach Lust und Laune aussuchen. So mache ich es jedenfalls. Es ist schön, dass die Spiele die Sprachentwicklung fördern, aber ich mache sie in erster Linie, weil sie den Kindern und mir viel Freude machen und genau aus diesem Grund freue ich mich auch über diese tolle Sammlung an schönen Ideen.

Abwechslungsreiche Ideen

Denn tolle Ideen hält dieses Buch auf jeden Fall bereit. Hier gibt es viele unterschiedliche Gedichte, die zu verschiedenen Bewegungen einladen. Die Aktivitäten dazu erklären sich entweder von selbst oder werden gut beschrieben. Gut gefallen mir auch die besonderen Hinweise, in welchem Takt der Text gesprochen werden sollte.

Teilweise wurden bekannte Lieder umgetextet. So singt man hier auf die Melodie von „Wer wird fleißige Handwerker seh’n“ „Willst du fröhliche Kinder seh’n“. Und die fröhlichen Kinder stampfen, klatschen und drehen sich dann. Viel Spaß machen auch die Gedichte zur Beweglichkeit der Zunge. Hier kann man mit der Zunge rollen, kreisen, schnalzen und vieles mehr. Es gibt Verse, bei denen Tierlaute nachgemacht werden, es gibt Fingerspiele, Abzählreime, es gibt Verse für die ganz Kleinen unter einem Jahr, es gibt Kreisspiele und viele andere Ideen.

Ein paar Seiten zur Theorie runden das Buch ab.

Toll ist auch die Ringbindung, denn so kann man das Buch sehr gut aufgeschlagen vor sich liegen lassen, während man die Ideen durchführt.

Die Illustrationen, die von Kindern angefertigt wurden, haben in diesem Buch durchaus ihren Reiz. Ich mag es nicht immer, wenn ein Buch mit solchen Bildern illustriert wird, aber hier wirken sie wirklich gut.

Insgesamt ist das Buch ein wahrer Schatz an tollen rhythmischen Versen und Liedern. Es wird sicherlich auch in nächster Zeit noch häufig zum Einsatz kommen, denn es macht uns allen einfach sehr viel Spaß.

15439918_353479798346571_8984659902343904248_n

Und vorne geht der Elefant – 101 Mitmachideen für die Sprachbildung in Krippe, Kindergarten, Tagespflege, Praxis und Elternhaus von Elisabeth Schmitz, ISBN: 978-3-00-050565-2; Das Buch kann zur Zeit für 10 € (+1,50 € Versand) bei der Autorin erworben werden: http://www.sprachbildung-foerderung.de/

3 Gedanken zu „Tolle Spiele rund um den Spracherwerb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert