Informatives Sachbuch über die Steinzeit

WAS IST WAS“ – Diese Bücher kennen wir alle wohl noch aus unserer eigenen Kindheit. Die Bücher sind wirklich informativ, allerdings wirken die alten „Was ist was“ – Bücher schon reichlich altmodisch. Wie gut also, dass diese Bücher neu herausgebracht werden. Allein die farbkräftigen Foto-Cover machen schon Lust auf die Bücher. Wir durften uns den 138. Band über die Steinzeit näher angucken. Selbst Bücherwürmchen hat hier schon gerne reingeschaut, obwohl sich die Bücher natürlich an größere Grundschulkinder richten, aber manches ist auch schon für kleinere Kinder interessant – insbesondere natürlich die Bilder, wobei Bücherwürmchen dazu auch die entsprechenden Infos bekommen möchte.
Das Buch enthält viele informative Texte, aber dennoch wirkt es überhaupt nicht textlastig. Die Seiten werden durch viele Bilder (Zeichnungen und Fotos) aufgelockert und die Bilder sind wirklich gut eingebunden. Sie  machen neugierig, wirken spannend und interessant und vermitteln natürlich ebenfalls wissen (z.B. wie Instrumente aussahen oder welche Kunstwerke an Höhlenwänden zu finden sind). Überhaupt gefällt mir der Aufbau des Buches sehr gut. Es lädt geradezu zum Blättern, Schauen und Lesen ein. Hilfreich ist auch die Übersicht am Zeitstrahl, denn immerhin erstreckt sich die Steinzeit über einen langen Zeitraum.
Im Buch werden fünf Oberthemen behandelt: Wie alles anfing, Leben in der Steinzeit, Kunst, Musik und Erfindungen, Rituale und magische Orte und das Ende der Steinzeit. Außerdem findet man am Ende auch ein Glossar.
Natürlich wird in den Kapiteln über die ersten Menschen, über die Beherrschung des Feuers, über die Jagd und über das Leben in Höhlen gesprochen. Meines Erachtens fehlt nichts Entscheidendes in diesem Buch.
Gerade Jungen können hier ihr Interesse an der Steinzeit umfassend befriedigen und durch die gute Übersichtlichkeit werden auch Kinder, die keine Leseratten sind, nicht direkt abgeschreckt. Die Texte halten zwar viele Informationen bereit und bleiben nicht an der Oberfläche, aber sie sind für Kinder durchaus gut zu verstehen.
Mich kann die neue „Was ist was“-Reihe und insbesondere das Buch „Steinzeit – Die Zähmung des Feuers“ auf jeden Fall überzeugen

978-3-7886-2095-0_0

Was ist was Band 138: Steinzeit – Die Zähmung des Feuers von Andrea Schaller, Tessloff Verlag, ISBN: 978-3-7886-2095-0, 9,95€

3 Gedanken zu „Informatives Sachbuch über die Steinzeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.