ab 3 JahrenBilderbücher

Ganz wichtig für jedes Kind: Die Gute-Nacht-Geschichte!

Auch wenn man selbst natürlich niemals Bücher oder irgendetwas anderes klauen würde, so kann man dennoch als Bücherliebhaber den kleinen Bücherschnapp im gleichnamigen Bilderbuch nur allzu gut verstehen. Er möchte doch auch nur so gerne Geschichten erzählt bekommen… Ja, nur deshalb mopst er den Tieren im Kaninchental ihre Bücher.

Überall werden abends Bücher vorgelesen: Bei Familie Dachs, bei Familie Igel, bei Familie Eule und natürlich auch bei Familie Kaninchen. Nur der kleine, wirklich sehr süße Bücherschnapp hat niemanden, der ihm vorliest. Und so kommt es, dass auf einmal überall blitzschnell mit einem „SCHWUPP“ und einem „SCHNAPP“ – diese Wörter liebt Bücherwürmchen in dem Buch übrigens – die Bücher verschwinden. Das Ganze geht so lange bis das Kaninchen Elisa Braun den Bücherschnapp erwischt und ihn zur Rede stellt. Natürlich kann Elisa Braun das Verhalten des Bücherschnapps nicht dulden, aber der einsame Bücherschnapp tut ihr auch leid und so darf er von nun an jeden Abend den vorgelesenen Geschichten lauschen und muss so auch nicht mehr stehlen.

Eine wunderbare Geschichte, die in einer Erzählung zeigt, wie wichtig die Gute-Nacht-Geschichte in heimeliger Atmosphäre ist. Beim Lesen dieses Buches ist man dankbar für jeden Abend, an dem man wieder am Bett seines Kindes sitzt, gemeinsam eine Geschichte liest und sich das Kind müde und vertrauensvoll bei einem anlehnt. Nein, diesen schönen Moment des Tages möchte man keinesfalls missen und so ist man auch aufrichtig froh, wenn man am Ende des Buches den Bücherschnapp auf dem Kopfkissen des Kaninchens sitzen sieht, wo er aufmerksam der Geschichte lauscht. Und das Buch hat völlig Recht: Jedes Kind sollte dieses wunderbare Ritual der Gute-Nacht-Geschichte kennen lernen.

Die Bilder in dem Buch sind süß. Besonders der Bücherschnapp ist richtig knuffig und bei den Bildern der Vorlesesituationen spürt man förmlich die abendliche, gemütliche Atmosphäre. Der Text ist gereimt und gut verständlich – ein wirklich schönes Buch!

Allerdings befürchtet Bücherwürmchen abends nun manchmal, dass der Bücherschnapp zu uns kommt. Doch da kann ich ihn beruhigen: Er hat ja nun jemanden, der ihm vorliest, so dass er gar keine Bücher mehr mopst…

 9783770745005

Der Bücherschnapp – Jeder braucht eine Gutenachtgeschichte von Helen und Thomas Docherty, Ellermann, ISBN: 978-3770745005, 12,95€

6 Gedanken zu „Ganz wichtig für jedes Kind: Die Gute-Nacht-Geschichte!

  • Wir kuschellesen immer auf der Couch, selbst mein fast Elfjähriger liebt das!

    Antwort
  • Unsere Kleine kommt nun auch in das Alter, in dem sie ganz bewusst der Geschichte im Buch lauscht. Ich finde deinen Blog wirklich toll und freue mich auf weitere tolle Beiträge.

    Antwort
    • Das freut mich sehr! Und ich hoffe, dass dir meine kommenden Beiträge gefallen werden. Geplant ist natürlich noch so einiges 🙂

      Antwort
  • Liebe Miri,
    es gefällt mir SEHR, wie trefflich und berührend Du in dieser und auch in anderen Besprechungen, die Beschreibung des Buches mit der Wirkung, die es auf Dein Bücherwürmchen-Publikum hat, verknüpfst. Das ist eine wunderschöne Zugabe!

    Darf ich Dich mit nachfolgendem Link zu meiner Rezension des “Bücherschnapp” auf mein Buchbesprechungs-Blog einladen?
    https://leselebenszeichen.wordpress.com/2014/10/31/der-bucherschnapp/

    Ich habe mit Vergnügen auf Deinen Seiten geblättert und werde wiederkommen.

    Auf Wiederlesen!
    Ulrike von Leselebenszeichen

    Antwort
    • Vielen Dank für diesen lieben Kommentar und ich lade dich herzlich dazu ein, wieder hier vorbei zu schauen. Ich werde mir später gerne mal deinen Blog anschauen!

      Antwort
  • Pingback: Achtung! Bücherklauender Hase unterwegs! | Geschichtenwolke - Kinderbuchblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert