Rezension: Das war doch keine Absicht!
(Rezensionsexemplar) Kennt ihr die Bilderbücher von dem Bär und dem Wiesel? Den ersten Band „Zwei für mich, einer für dich“ habe ich euch auch auf meinem Blog vorgestellt. Als zweites folgte dann „Morgen bestimme ich“ und nun ist „Das war doch keine Absicht!“ erschienen. Wenn ihr sie noch nicht kennt, dann müsst ihr sie unbedingt kennenlernen, denn diese Bilderbücher sind absolut herrlich.
Den neusten Band „Das war doch keine Absicht!“ möchte ich euch nun ein wenig näher vorstellen. Falls bei euch gerade Schnee liegt, dann passt es sogar ganz besonders gut, denn auch beim Bär und beim Wiesel hat es ordentlich geschneit. Sie versuchen ein wenig Schnee wegzuräumen, doch dabei landet eine Ladung vom Bär auf dem Wiesel. Dieses ist total empört darüber, doch der Bär meint nur schulterzuckend, dass doch keine Absicht gewesen sei. Egal, sagt das Wiesel. Darum geht es nicht. Man muss sich trotzdem entschuldigen. Und schon ist eine große Diskussion im Gange. Nachdem das Wiesel dem Bär gezeigt hat, wie man sich entschuldigt und dieser darauf eingeht, vertragen sie sich wieder. Jetzt haben sie einen großen Spaß am Entschuldigen. Ob der Fuchs, der die beiden beleidigt, das auch noch verstehen wird?
Aus dem Leben gegriffen
Es macht einfach unglaublich viel Spaß dieses Bilderbuch zu lesen. Vor allem, weil man die ganze Zeit dabei schmunzeln muss, denn natürlich sieht man sofort seine eigenen Kinder in den Rollen von Bär und Wiesel. Einer verletzt den anderen Ausversehen und auch gar nicht schlimm, aber der andere regt sich tierisch darüber auf und so beginnt der Streit. Die Situation ist so herrlich aus dem Leben gegriffen. Zum Glück wird hier alles mit einer großen Prise Humor aufgelöst, so dass alle am Ende lachen können. Und wir lernen, eine kleine Entschuldigung ist wirklich keine große Sache, oder doch?
Minimalistische Illustrationen, aber absolut treffsicher
Auf den Bildern gibt es eigentlich nicht viel zu sehen – nur den Bären und das Wiesel in tiefem Schnee (und später noch den Fuchs). Aber was heißt hier nur? Das reicht hier nämlich völlig, denn alleine die sehr zutreffenden Gesichtsausdrücke sind klasse. Ein minimalistisches Buch, in dem sehr viel drin steckt. Wieder einmal eine uneingeschränkte Leseempfehlung für die Geschichte rund um den Bär und das Wiesel von mir!

Das war doch keine Absicht! von Jörg Mühle, Moritz Verlag, ISBN: 978-3-89565-487-9
