ab 7 JahrenKinderbücherRezension

Rezension: Helden der Weide – Möge das Horn mit dir sein

Habt ihr Lust auf eine neue Kinderbuchreihe für Kinder ab etwa 7/8 Jahren? Dann schaut euch doch mal „Helden der Weide“ an.

Wir haben gerade den ersten Band „Möge das Horn mit dir sein“ gelesen. Hier zieht das schottische Hochlandrind Shaggy auf den Rosmarin-Hof, auf dem bereits die Rinder Pablo und Ünni leben. Er hat kaum Zeit sich dort bei den Tieren einzuleben, als es auch schon aufregend zur Sache geht. Denn scheinbar gibt es hier Kräuterdiebe und die Tiere beschließen, den Fall aufzuklären und den Dieb zu fangen…

Perfekt für Grundschulkinder

Das Buch eignet sich auch schon sehr gut zum Selberlesen für Kinder, die die ersten Erstlesebücher bereits bewältigt haben. Die Schrift ist groß und an einzelnen Stellen gibt es sogar Comics, die besonders witzig sind. Davon hätten wir uns noch mehr gewünscht. Aber auch im Text sind immer mal wieder Wörter farbig hervorgehoben. Hinzu kommen sehr viele farbige und witzige Illustrationen. Die Gesichtsausdrücke der Tiere sind besonders klasse.

Humorvolle Dialoge und Illustrationen

Insgesamt ist es wirklich ein humorvolles Kinderbuch. Alleine, dass es hier um Kühe geht, finde ich ja schon cool. Die Tiere haben lustige Namen und sie führen witzige Gespräche. Nur, dass sie sich teilweise als „dumm“ und ähnliches beschimpfen, gefällt mir nicht gut. Dafür sorgen ihre Betrachtungen der Menschenwelt für Erheiterung.

Das Abenteuer selbst ist insgesamt recht ruhig und nicht all zu spannend. An manchen Stellen zieht es sich auch ein bisschen. Dafür konnte ich es schon gut meiner 4-jährigen Tochter vorlesen, die bereits Spaß an Shaggy und seinen neuen Freunden hat.

Helden der Weide – Möge das Horn mit dir sein von Rosa Marin, illustriert von Betina Gotzen-Beek, Magellan Verlag, ISBN: 978-3-7348-4163-7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert