Spiel: ZOMBIE KIDZ – Evolution
Heute möchte ich euch mal nach längerer Zeit wieder ein Spiel vorstellen, das bei uns der ganzen Familie Spaß macht: „Zombie Kidz Evolution“.
Drei Punkte sind maßgeblich für unsere Spielfreude verantwortlich: Das Spiel ist kooperativ, die Grundregeln sind sehr kurz und schnell zu verstehen und man kann bestimmte Punkte erreichen, die einem neue Regeln und Trophäen bringen. Was will man mehr? Gerade mit Kindern ist es wichtig, dass man nicht erst stundenlang irgendwelche Regeln lesen muss, sondern sofort losspielen kann. Um Streit am Spieltisch zu verhalten, sind für uns kooperative Spiele sehr wertvoll. Und die Fortschrittsleiste, auf die man bei jedem Spiel Sticker kleben kann, und die einem beim Erreichen von markierten Feldern erlaubt einen Briefumschlag zu öffnen, motiviert unglaublich zum Spielen. Gerade zu Beginn wollten die Kinder ein Spiel nach dem anderen spielen, um neue Regeln und Herausforderungen „freizuschalten“.
Spielablauf
Aber worum geht es nun? Die Schule wird von Zombies heimgesucht. Vier Helden wollen diese vertreiben und die Schule sicher verriegeln. Bei jedem Zug kommt ein Zombie durch einen Würfelwurf in die Schule. Danach darf man sich in ein benachbartes Feld bewegen und anschließend bis zu zwei Zombies ausschalten. Befindet man sich mit einem anderen Held auf einem Hoffeld, klatscht man sich ab und verriegelt das Tor. Sind alle Tore verriegelt, haben die Helden gewonnen. Haben es dahingegen alle Zombies geschafft, sich in der Schule auszubreiten, ist das Spiel verloren.
Immer wieder neue Herausforderungen
Klingt sehr einfach und simpel? Ist es zunächst auch. Allerdings muss man sich schon ein bisschen absprechen. Und richtig spannend wird es dann, wenn einige Helden besondere Heldenkräfte bekommen, pro Zug zwei Zombies neu hinzukommen oder es Super-Zombies gibt. Die Kinder sind immer ganz gespannt darauf, was sich in einem Briefumschlag verbirgt. Selbstverständlich muss dann auch direkt eine Runde mit den neuen Sachen gespielt werden. Weitere Spielmotivation kommt durch die Missionen, die es zu erfüllen gilt. So schafft man es vielleicht schnell ein Spiel zu gewinnen, aber klappt das auch, wenn man dabei bestimmte Bedingungen erfüllen soll? Da wird es dann schon schwieriger und man braucht durchaus auch mal mehrere Versuche.
Übrigens bietet bei uns auch dieses kooperative Spiel Raum für Streitigkeiten. Bestimmte Figuren möchte jedes Kind gerne spielen. Da ist dann jedes Mal viel Verhandlungsgeschick gefragt. Und auch die Namensgebung der Helden verlief nicht ganz reibungslos, denn jeder wollte seine Vorschläge durchbringen. Aber am Ende spielen dann doch alle das Spiel so gerne, dass die Unstimmigkeiten irgendwie überwunden werden und wir uns wieder gemeinsam am Tisch mit dem Spiel versammeln.
„Zombie Kidz Evolution“ ist ein Spiel für 2-4 Personen ab 7 Jahre. Eine Spielrunde dauert circa 15 Minuten. Es lässt sich also wirklich ohne viel Aufwand und Zeit spielen.
Zombie Kidz Evolution von Annick Lobet, illustriert von NIKAO, Scorpion Masqué, Import und Vertrieb in Deutschland: Asmodee Germany