ab 7 JahrenKinderbücherRezension

Rezension: Kinderbuchreihe “Ozeanis”

(Werbung/Rezensionsexemplar) In der fünften Klasse hat mein Sohn „Seeland“ von Anna Ruhe in der Schule gelesen und das Buch hat ihm und seinen Klassenkameraden richtig gut gefallen. Als dann „Ozeanis“ herauskam, das in der gleichen Welt spielt, war klar, dass das Buch hier ein ziehen muss. Mittlerweile gibt es zwei Bände von „Ozeanis“, die unabhängig von „Seeland“ zu lesen sind: „Mit Karacho in die Tiefe“ und „Wettlauf durch die Brandung

Abenteuer in der Wasser-Welt

Leevi, Kala und Enno leben in Milmar, der Hauptstadt von Seeland. Hier schwimmen die Straßen und die Häuser ragen genauso weit ins Wasser hinein wie in die Luft. Die drei Freunde bilden zusammen die „Mavericks“. Sie sind ein Team und wollen gemeinsam ein Ozeanis-Rennen gewinnen, um ein wenig Geld zu bekommen. Sie brauchen dringend Geld und sie haben eigentlich auch mit ihren Speed-Glydern eine Chance auf den Sieg, doch ihre Gegner spielen mit fiesen Tricks. Unterstützt werden sie von ihren Soulpets. Das sind Tiere, die eine ganz besondere Verbindung mit einer Person eingehen. Bisher haben nur Kala und Enno ein Soulpet, aber dann begegnet Leevi mitten im Rennen in der Tiefe des Wassers einem Seepuma, der in Gefahr ist. Mit dieser Begegnung geraten die drei Freunde immer mehr ins Abenteuer, denn der Seepuma ist nicht nur der Letzte seiner Art, sondern wird von allen gefürchtet und gejagt …

Fesselnd erzählt und aufwendig illustriert

Ja, die Geschichte rund um Leevi, Kala und Enno ist spannend, und vor allem zieht sie einen sofort in ihren Bann. Sie ist actionreich und rasant erzählt. Eigentlich gibt es keinen Punkt, an dem man mal pausieren kann, denn man möchte unbedingt wissen, wie es für die Kinder und ihre Tiere weitergeht. Hinzu kommen die gigantischen, farbigen Bilder, die man auf allen Seiten findet. Sie lassen einen direkt in die Welt von Seeland eintauchen und sie lockern den Text auf, so dass selbst Lesemuffel nicht von den gedruckten Worten überwältigt werden. Hinzu kommen immer wieder Sprechblasen und Infokästen rund um diese Fantasy-Welt. Ab und zu war es etwas schwierig, die Sprechblasen in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Hier könnte Kindern mit wenig Lese-Erfahrung die Übersicht fehlen.

Tolle, gemeinsame Vorlesezeit

Ich habe meinem mittleren Sohn die Bücher vorgelesen. Er hatte als Erstes den zweiten Band entdeckt und wollte diesen dann lesen. Durch die vielen Erklärungen kamen wir auch ohne den ersten Teil problemlos in die Geschichte rein. Zu Beginn des Buches werden sogar einige Begriffe in einem Glossar kurz erläutert. Weil uns „Wettlauf durch die Brandung“ so gut gefallen hat, haben wir dann im Anschluss den ersten Band gelesen. Die Reihenfolge ist natürlich nicht optimal, denn es wird grundsätzlich fortlaufend erzählt, aber meinem Sohn hat es nichts ausgemacht. Hauptsache es gab noch etwas von „Ozeanis“ zu lesen.

Mir haben die Bücher direkt gut gefallen, unter anderem eben auch auf Grund des besonders hohen und ansprechenden Bildanteils. Aber nachdem ich sie mit meinem Sohn gelesen habe, bleibt mir gar nichts anderes übrig als begeistert von dieser Reihe zu sein. Mein Sohn mag Bücher und lässt sich jeden Abend gerne etwas vorlesen, aber tagsüber spielt er meist lieber. „Ozeanis“ haben wir jedoch mehr oder weniger am Stück am Nachmittag auf dem Sofa durchgelesen, und zwar beide Bände. Und das ist bei meinem Sohn schon etwas außergewöhnliches und zeigt, wie fesselnd diese Bücher sind.

Er hatte übrigens eher weniger Interesse an den Infokästen und wollte sich lieber die Geschichte ohne Unterbrechung vorlesen lassen. Ab und zu mussten wir überlegen, was welche Wörter heißen, denn da brauchte er dann, trotz vorheriger Erklärung, eine Weile, um diese für sich einordnen zu können. Man taucht eben doch erst Stück für Stück in eine andere Welt ein und muss sich dort zunächst ein wenig orientieren.

Klare Lese-Empfehlung

Wie ihr merkt, kann ich euch die Reihe „Ozeanis“ aus ganzem Herzen empfehlen. Wir hoffen, dass es bald einen dritten Band geben wird!

Ozeanis – Mit Karacho in die Tiefe von Anna Ruhe und Max Meinzold, Arena Verlag, ISBN: 978-3-401-60625-5, 13 €
Ozeanis – Wettlauf durch die Brandung von Anna Ruhe und Max Meinzold, Arena Verlag, ISBN: 978-3-401-60626-2, 13 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert