ab 5 Jahrenab 6 Monatenab 7 JahrenErstleserKinderbücherRezension

Rezension: Einfach lesen lernen – Halloween

(Bezahlte Werbung) Es wird Zeit, euch mal wieder Bücher aus der Reihe „Einfach lesen lernen“ vom Carlsen Verlag vorzustellen. Nun nach den Herbstferien wird es auch schon ein paar Kinder aus der ersten Klasse geben, die bereit für ihre ersten selbstgelesenen Bücher sind. Ich möchte aber gleichzeitig auch folgendes anmerken: Falls eure Kinder noch nicht so weit sind, macht euch keine Sorgen. Der Leselernprozess verläuft sehr unterschiedlich. Während manche Kinder gerade erst begreifen, wie aus ein paar Buchstaben Silben und kurze Wörter werden, lesen andere so langsam die ersten Sätze und anschließend folgen kurze Texte.

Einfach lesen lernen: Die Schule der Monster (1. Klasse)

Vielleicht ist dann passend zu Halloween das Buch „Die Schule der Monster“ etwas? Es ist ein Buch aus der ersten Lesestufe und der Text ist hier wirklich sehr übersichtlich. Einem ersten Heranwagen steht also nichts im Weg. Im Gegenteil – die ein bis zwei Zeilen kurzen Text pro Seite laden geradezu dazu ein, es einfach mal mit dem Selberlesen zu probieren. Hilfreich ist zudem, dass der Text gereimt ist. Manchmal sind die Sätze zwar nicht so ganz griffig, aber insgesamt helfen die Reime den lesenden Kindern. Auf diese Weise können sie erahnen, wie der Satz weitergeht und ihn so halb lesend, halb erratend ergänzen.

Kleine lustige Geschichten

In dem Buch geht es um eine Schule für kleine Monsterkinder. Allerdings sind diese keineswegs gruselig, sondern eher niedlich. Sie sorgen für jede Menge Abwechslung und Spaß. Marie hat gegen die Schulregeln ein Tier mitgebracht, das alles auffuttert und dabei immer größer wird. Sam klebt mit seiner über alles geliebten Marmelade alles voll, doch er hat auch eine gute Idee, wie er das Problem lösen kann. Es sind lustige, kleine Geschichten, die die Kinder in die Welt des Lesens einführen. Die fröhlichen und bunten Bilder dominieren die Seite, so dass niemand von einer großen Textmenge erschlagen wird.

Da man ratzfatz eine Seite gelesen hat, hat auch mein Lesemuffel gerne zu dem Buch gegriffen.

Die Schule der Monster mit Sam und Marie – Einfach lesen lernen, 1. Klasse von Sally Rippin und Chris Kennett, übersetzt von Gabriele Haefs, Carlsen Verlag, ISBN: 978-3-551-69041-8, 9 €

Einfach lesen lernen: Kürbiskopp

Richtig passend für Halloween ist auch das Buch „Kürbiskopp“.

Wie der Titel es bereits verrät, geht es hier um Kürbiskopp. Kürbiskopp ist eine Vogelscheuche auf einem Erlebnishof, für die sich niemand mehr interessiert. Ziemlich öde und frustrierend. Doch dann setzt Kürbiskopp auf einmal einen Fuß vor den anderen. Er hält sich an Autos fest und lässt sich mitnehmen. Immer in die Richtung, in die das letzte Kind, das ihn besucht hat, verschwunden ist. Dabei landet er mitten zwischen verkleideten Halloween-Kindern. Ist er nun an dem Ort, an den er gehört? Kürbiskopp ist auf dem Weg raus aus der Einsamkeit und auf der Suche nach Freundschaft und Zugehörigkeit. Aber ist da nicht vielleicht schon die ganze Zeit jemand, der zu ihm gehört?

Einfach lesen lernen – 2. Klasse

Das Buch „Kürbiskopp“ enthält bereits deutlich mehr Text und ist der Stufe „2. Klasse“ zugeordnet. Mehrere kurze Sätze erzählen die Geschichte und werden von großen, farbigen Illustrationen begleitet. Es gibt auch ein paar comicartige Abschnitte mit Sprechblasen in den Bildern. Insgesamt ist es noch so, dass die Bilder noch recht vordergründig sind. Meinem Sohn, der die Geschichte über einen Tonie kennt, reichte es zunächst sich das Buch nur anzuschauen, ohne den Text zu lesen. Die Bilder sind in viele Szenen unterteilt und lassen einen sehr gut in die Geschichte eintauchen. Die gut getroffenen Gesichtsausdrücke und die passend eingefangene Atmosphäre, lassen die Leser*innen tatsächlich schon viel von der Geschichte erfahren.

Nach dem Anschauen der Bilder wurden dann als erstes nach und nach die kurzen Sprechblasen gelesen, aber auch die Texte sind gut zu bewältigen. Etwas schwierig finde ich es für Leseanfänger*innen, dass es keine Kapitel gibt. Der ganze Geschichte wird von vorne bis hinten in einem Schwung erzählt. Das ist dann insgesamt doch eine große Menge. Natürlich kann man einfach zwischendurch pausieren, aber für Kinder, die sich schnell von einem Text abschrecken lassen, sind überschaubare Häppchen noch motivierender.

Insgesamt ist „Kürbiskopp“ ein tolles Buch – sowohl die Geschichte und die Illustrationen an sich als auch als Buch für motivierte Erstleser*innen.

Kürbiskopp – Einfach lesen lernen, 2. Klasse von Kai Lüftner und Jens Tümmel, Carlsen Verlag, ISBN: 978-3-551-69104-0, 9 €

Es gibt zu Halloween noch weitere passende Bücher in der Reihe “Einfach lesen lernen”, aber natürlich auch jede Menge andere Bücher. Schaut gerne auf der Seite von Carlsen mal vorbei und entdeckt das richtige Buch für eure Kinder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert