Rezension: Käpten Kiwi – Kleiner Held für großen Mut
(Werbung/Rezensionsexemplar) Jeder hat vor etwas Angst. Da braucht es dann jede Menge Mut, um die Angst zu überwinden.
So geht es auch den verschiedenen Vögeln im Bilderbuch „Käpten Kiwi – Kleiner Held für großen Mut“. Der Strauß hat Angst vor der Dunkelheit, der Pfau fürchtet sich vor gruseligen Schatten und dem Flamingo sind Gewitter unheimlich. Zum Glück ist da Käpten Kiwi, der allen hilft, ihre Angst zu überwinden. Er hat einen Superhelden-Umhang und ist stets zur Stelle, wenn er gebraucht wird. Doch dann kommt ihm seine eigene Angst – die Höhenangst – in die Quere. Aber auch er bekommt natürlich die Unterstützung der anderen Tiere und wagt es endlich zu fliegen.
Alltagsängste überwinden
In dem Buch werden viele Ängste genannt, die dem einen oder anderen Kind sicherlich bekannt vorkommen. Und es ist dann gar nicht so einfach mutig zu sein, aber wenn man jemanden an der Seite hat, dann klappt es schon besser. Natürlich ist auch mit Freunden längst nicht jede Angst direkt überwunden, das wird hier etwas vereinfacht dargestellt, aber wichtig ist hier zu zeigen, dass es normal ist Angst zu haben und wie gut Hilfe und Freundschaft tun, um eine schwere Aufgabe anzupacken.
Das Buch ist sehr niedlich, aber auch durchaus lustig. Die Bilder wirken fröhlich, so dass sie nicht angsteinflößend sind, und somit die Situationen auch nicht die Ängste von Kindern befördern.
Text in Reimform
Der Text ist durchgehend gereimt. Insgesamt kann man ihn gut lesen, aber ich finde es bei der Länge des Buches mit den Reimen dann doch etwas anstrengend. An manchen Stellen kommt mir der Text auch etwas merkwürdig vor und ich verstehe auch den Sinn hinter einem Satz nicht. Das mag jedoch dem Reim und der Übersetzung geschuldet sein.
Insgesamt ist mir das Buch etwas zu lang. Es kommen zu viele Tiere mit ihren Ängsten vor, die dann vom Kiwi Hilfe erhalten. Ja, es sind alles relevante Ängste bei Kindern, aber da ja das Schema immer das gleiche bleibt, zieht sich das Ganze etwas.
Sehr cool finde ich die Figuren im Buch. Ein Kiwi als Hauptfigur kommt nicht so häufig vor, und dass seine Freunde alle verschiedene Vögel sind, passt auch sehr gut.
Das Buch bietet auch viele Gesprächsanlässe. Wovor hat man selber Angst? Wovor hat das Kind Angst? Wie kann man diese Angst überwinden? Insgesamt ist es ein mutmachendes Bilderbuch über Ängste mit wichtigen Botschaften.
Käpten Kiwi – Kleiner Held für großen Mut von Barbara Supel, illustriert von Agata Dobkowska, übersetzt von Joanna Manc, Ellermann Verlag, ISBN: 978-3-7514-0094-7, 15 €