Rezension: 1 2 3 Wie viele Vögel?
(Werbung/Rezensionsexemplar) Sicherlich kennt ihr Zählbücher aus Pappe für die Kleinsten. Ein besonderes dieser Art möchte ich euch heute vorstellen: „1 2 3 Wie viele Vögel?“ von Marcos Farina
Wie es der Titel bereits verrät, werden hier Vögel gezählt: 1 Ente, 2 Pelikane, 3 Schwäne und so weiter. Am Pelikan merkt ihr vielleicht bereits, dass hier auch mal eher unüblichere Tiere, wie z.B. auch Kolibris oder Kanarienvögel, drin vorkommen. Aber das ist noch nicht alles. Denn sie sind auch besonders dargestellt und zwar besonders künstlerisch. Aus verschieden geometrischen Formen in bunten Farben werden die Vögel gezeigt. Auch die Zahl (einmal als Wort und einmal als Ziffer) wird in einer dicken Form und in großen Buchstaben hervorgehoben und zum Teil in das lustige Vogeltreiben mit eingebunden.
Es ist ein fröhliches Zählbuch, das am Ende noch eine Pointe bereithält. Diese möchte ich euch an dieser Stelle jedoch nicht verraten, um euch nicht den Überraschungsmoment zu nehmen.
Zählen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden
Meine kleine Tochter (2) schaut sich das Buch sehr gerne an, wobei ich das Zählen zum Großteil noch übernehmen muss. Die Eulen erkennt sie sehr gut, bei anderen Vögeln ist es ein bisschen schwieriger. Vor allem ist sie immer irritiert davon, dass es eigentlich gar nicht 4 Hühner sind, sondern dass mindestens ein Hahn dabei ist.
Bei vielen Vögeln wird das Zählen dadurch erleichtert, dass die Vögel ordentlich in Reihen angeordnet sind, aber es gibt auch einzelne Vögel, bei denen es etwas schwerer ist. Bei den drei Schwänen wird der Körper eines Schwans von einem andern Schwan verdeckt, was das Zählen für kleine Kinder erschwert. Man muss sie erst darauf hinweisen, dass sie einfach die Köpfe zählen können.
Mein großer Sohn (12) mag am liebsten realistische Zeichnungen und kann mit diesem Buch gar nichts anfangen. Er findet das Ende für kleine Kinder sehr brutal und fragt, wie kleine Kinder denn mit diesen Bildern lernen sollen Vogelarten kennen zu lernen.
Anregungen für eigene Kunstwerke
Es stimmt, dass manche Vögel, gar nicht so einfach auf den Kunstwerken zu erkennen sind (z.B. der Specht), aber darum geht es in diesem Buch auch gar nicht. Schade, dass meine beiden Großen wenig mit diesen Bildern anfangen können, denn ich finde, dass man dieses Buch auch gut für ältere Kinder als Anregung für eigene Zeichnungen nutzen kann. Vielleicht bekommt das eine oder andere Kind ja Lust darauf einen eigenen Vogel oder ein anderes Tier mit geometrischen Figuren zu zeichnen.
Wer gerne besondere Bilderbücher mag und Lust auf ein Zählbuch hat, der sollte sich dieses Buch unbedingt mal anschauen.
1 2 3 Wie viele Vögel? von Marcos Farina, Kleine Gestalten, ISBN: 978-3-96704-745-5, 9,90 €