Rezension: Honigbär – Eine Schatzsuche zum Geburtstag
(Werbung/Rezensionsexemplar) Der wichtigste Tag im Jahr für meine Kinder ist ihr eigener Geburtstag. Da ist der eine Geburtstag kaum zu Ende, da wird schon geplant, was man am nächsten Geburtstag machen möchte. Ist das bei euch ähnlich?
Auf jeden Fall ist der Geburtstag und die Geburtstagsfeier ein Thema, das bei vielen Kindern eine wichtige Rolle spielt. Und so finde ich es sehr passend, dass es auch das Hauptthema eines Bilderbuchs ist: „Honigbär – Ein Schatzsuche zum Geburtstag“
Richtig gut gefällt mir, dass hier der Geburtstag mal ein wenig anders thematisiert wird, als in vielen anderen Bilderbüchern. Gerade in Bilderbüchern geht es häufig eher um die Aufregung vor dem Geburtstag oder es sieht so aus, als hätten die Freunde den Geburtstag vergessen, während diese ein großes Fest vorbereiten. Hier steht tatsächlich mal die Feier mit den Freunden und einem geplanten Programm von Mama Bär und Papa Bär im Vordergrund. Eine Gegebenheit, die sicherlich viele Kinder kennen werden.
Typischer Kindergeburtstag mit Schatzsuche
Und was gibt es typischeres als eine Schatzsuche auf Kindergeburtstagen? Genau so etwas haben Mama Bär und Papa Bär vorbereitet. Sie haben sich auch eine Geschichte dazu überlegt, wie man es selbst ja auch häufig gemacht. Die Schatzsuche wurde gestohlen und die Kinder müssen sich auf den Weg machen, um den Dieb zu fangen. Dabei treffen sie auf verschiedene Spuren und Gegenstände, welche sie einsammeln sollen. Wo liegt etwas? Wo geht es weiter? Wie können sie etwas öffnen? Vor diesen Fragen stehen die Tierkinder immer wieder und die kleinen Leser:innen können anhand der Bilder miträtseln und selbst auf die Lösungen kommen. Diese sind dann auch erst auf der nächsten Seite im Text erwähnt. Am Ende kommen sie zurück zum kleinen Bären, wo sie eine Schatztruhe mit dem Kuchen ausgraben. Alles, was sie auf dem Weg gefunden haben, haben sie an einer anderen Stelle benötigt.
Fröhliche Geschichte zum Mitraten
Es ist eine fröhliche Schatzsuche unter Freunden, die sich gegenseitig helfen. Es macht Spaß diese Geschichte zu lesen und sie ist auch sehr liebevoll illustriert. Klasse ist, wie hier Text und Bild zusammenspielen und wie die Zuhörenden beim Lesen eingebunden werden. Sie können miträtseln und kombinieren. Und wenn sie mal nicht darauf kommen und die Lösung danach erfahren, werden sie schnell denken, „ach ja, stimmt ja!“, denn es passt alles gut zusammen und ist logisch.
Ich kann das Buch an alle Geburtstagsfreunde ab etwa 4 Jahren empfehlen. Ich glaube aber auch, dass Grundschulkinder durch das Mitraten in der ersten und zweiten Klasse noch Spaß an dem Buch haben werden.
Honigbär – Eine Schatzsuche zum Geburtstag von Frank Kauffmann und Patrick Mettler, Baeschlin Verlag, IBSN: 978-3-03893-064-8, 24,90 €