Rezension: Ein Abenteuer mit Nina und Milo
(Werbung/Rezensionsexemplar) Mögen eure Kinder schöne Freundschaftsgeschichten? Mit guten Freunden, die einfach immer zusammenhalten? Also, so eine richtig schöne Geschichten zum Wohlfühlen? Aber dann darf es ab und zu doch ein bisschen spannend sein? Dann habe ich einen tollen Buch-Tipp für euch: „Ein Abenteuer mit Nina und Milo“
Das Buch beginnt ganz ruhig und alles klingt nach einem sonnigen, fröhlichen Nachmittag mit Picknick. Doch dann fliegt Milo davon und ein kleines Abenteuer beginnt, denn Nina macht sich natürlich sofort auf die Suche nach ihrem Freund. Wo soll sie nur suchen? Welcher Weg ist der richtige und welchen Gefahren wird sie begegnen? Es gibt auf jeden Fall einiges zu erleben.
Warmherzige Freundschaftsgeschichte
Oh, ich finde das Buch einfach so herzallerliebst. Die Figuren sind alle so lieb. Es geht um Freundschaft und gegenseitige Hilfe, und am Ende kommt dann noch ein ganz Kleiner richtig groß raus und wird für alle überaus wichtig. Dazu kommen ganz warmherzige, freundliche Illustrationen. Vielleicht kennt ihr die Autorin/Illustratorin zum Beispiel schon von den Bilderbüchern rund um Briefträger Maus.
Interaktives Konzept
Das Buch ist allerdings noch mehr als eine schöne Freundschafts- oder Abenteuergeschichte. Die Leser:innen werden hier nämlich miteinbezogen. Sie dürfen selbst entscheiden, was Nina als nächstes macht. Läuft sie lieber hinter Milo her oder holt sie Hilfe bei der Oma? Wie bewältigt sie den Drachen? Mit dem Wurf eines Edelsteins oder mit einem Liedchen? Je nachdem wofür man sich entscheidet, blättert man auf die jeweilige Seite, wo die Geschichte weiter geht. Es gibt aber keine Fallstricke, sondern egal, wofür man sich entscheidet wird die Geschichte stringent weiter erzählt. Schon nach wenigen Seiten wird die Geschichte immer wieder zusammengeführt. Es geht auch immer weiter vorwärts und nie vor und zurück und hin und her. Das finde ich aber für das junge Alter der Leser:innen gut gelöst, denn sonst kann es schnell verwirrend und auch enttäuschend werden.
Auf jeder Seite befinden sich farbige Illustrationen. Man kann das Buch also schon gut ab etwa 4 Jahren vorlesen. Geübte Erstleser:innen (etwa 2. Klasse) können aber auch durch die interaktive Erzählung gut zum Selberlesen motiviert werden.
Ein Abenteuer mit Nina und Milo von Marianne Dubuc, Carlsen Verlag, ISBN: 978-3-551-52237-5, 13 €