ab 4 JahrenBilderbücherVorlesen

Vorlesen mit Erzählschiene: Es klopft bei Wanja in der Nacht

Gestern war das erste Mal wieder Vorlesen im Kindergarten. Passend zur Jahreszeit habe ich den Klassiker „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ ausgewählt. Es ist nicht nur eine tolle Geschichte, sondern man kann sie auch auf verschiedenste Art und Weise wunderbar in Gruppen einsetzen. Bei der Vorstellung des Buches auf meinem Blog habe ich zum Beispiel erwähnt, dass ich die Geschichte mal mit einer zweiten Klasse aufgeführt habe.

Beim Vorlesen des Buches im Kindergarten habe ich zum ersten Mal eine Erzählschiene (meine ist von Don Bosco) benutzt und bin richtig begeistert davon.

Meine Erzählschiene ist eine Holzplatte mit drei Rillen, die als Schienen benutzt werden. In die Schienen kann man Pappfiguren rein- und rausschieben. Es gibt aber auch andere Varianten, bei denen jede Schiene ein einzelner Klotz ist und bei denen die Höhe der Schienen variiert.

Für den Einsatz habe ich mir die Figuren aus dem Buch kopiert und auf Pappe geklebt. Außerdem habe ich noch ein Haus ausgeschnitten, damit ich ein wenig Hintergrund habe. Das ist aber nicht unbedingt nötig.

Figuren treten in der Erzählschiene auf und ab

Ich fand, dass die Erzählschiene gut zu dem Buch „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ passt, da hier nacheinander verschiedene Figuren auf- und später wieder abtreten. So habe ich das Buch vorgelesen und an den entsprechenden Stellen kamen dann die Figuren dazu und später schob ich sie nach und nach wieder raus:

Der Schneesturm tobt, Wanja ist in seinem Haus. Da klopft es und ein frierender Hase möchte zu ihm hinein. Wanja lässt ihn bei sich übernachten, aber zunächst kommen die beiden nicht zur Ruhe, denn es klopft noch zwei Mal: Auch Fuchs und Bär bitten um Einlass. Alle versprechen sich in dieser Nacht zu vertragen. Am nächsten Morgen bekommt der Hase dann aber doch Angst vor dem Fuchs und verlässt das Haus wieder. Ihm schließt sich der Fuchs an, der weiß, dass der Bär noch eine Rechnung mit ihm offen hat. Schließlich entdeckt der Bär das Gewehr im Haus und verlässt dieses ebenfalls.

Die Geschichte hat eine klare Struktur, die durch die Erzählschiene noch unterstützt wird. Die Kinder haben der Geschichte richtig gut gefolgt und das, obwohl sie bei der Begrüßung und der Einführung der Figuren recht unruhig waren.

Kinder erzählen die Geschichte nach

Nachdem ich die Geschichte mit der Erzählschiene vorgelesen habe, haben wir die Geschichte noch einmal erzählt. Dieses Mal durften die Kinder mir beim Erzählen und beim Bewegen der Figuren helfen. Sie haben sich richtig viele Details gemerkt und hatten natürlich besonders viel Freude daran, die Figuren in die Schiene zu stecken und wieder raus laufen zu lassen. Durch die eigene Handlung an der Erzählschiene und die konkreten Figuren fiel es allen Kindern leicht die Geschichte zu rekonstruieren. Die Erzählschiene ist wirklich super dazu geeignet sowohl eine Geschichte vorzulesen und dabei mit Figuren darzustellen als auch um das eigene Erzählen von Geschichten zu üben. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, sie im Grundschulunterricht einzusetzen.

Es klopft bei Wanja in der Nacht von Tilde Michels und Reinhard Michl, Ellermann Verlag, ISBN: 978-3-7707-5737-4, 12€

 

9 Gedanken zu „Vorlesen mit Erzählschiene: Es klopft bei Wanja in der Nacht

    • Gerne! Ich freue mich darüber, die Möglichkeit zu haben so etwas in der Praxis um zu setzen.

      Antwort
  • Pingback: Vorlesen: Das Häschen und die Rübe | Geschichtenwolke - Kinderbuchblog

  • Das Buch wird nach ihrem Vorschlag in unserer Projektwoche mit ca 100 Kindern gelesen. Gerne greif ich die Erzählschiene auf und schlage es meinen Kollegen vor. Danke für den Tipp.

    Antwort
  • Die Schiene ist super, ich überlege, ob ich eine für meinen Sohn anschaffe, er findet es sicher toll damit ‘Theater’ zu spielen und Geschichten zu erfinden. Für die Schule hätte ich gerne eine etwas größere, mal sehen, vielleicht finde ich ja jemanden, der mir das umsetzt 🙂
    Liebe Grüße
    Astrid

    Antwort
    • Ich kann die Schiene grundsätzlich nur empfehlen!

      Antwort
  • Pingback: 20 Vorlesetipps für Zuhause | Geschichtenwolke - Kinderbuchblog

  • Ich habe die Erzählschiene vor 2 Jahren entwickelt und kreieren seitdem Material dazu … auch im don Bosco Verlag erhältlich. Es lohnt sich da Mal einen Blick drauf zu werfen. Geschichtensethefte mit Figuren…. Auch zum Selbergestalten. Im Sommer ist auch mein Praxisbuch zur Erzähllschiene rausgekommen- eine Ideenfundgrube für Erzähllschienenfans. Auf meiner Homepage gibt’s übrigens Minifilchen zu Erzählschiene. Viele kreative Stunde wünsch ich euch und euren Kindern mit der Erzähllschiene! Gabi Scherzer http://www.gabi-scherzer.de

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert