BackbuchRezension

Rezension: Kinder lieben Kuchen

Spätestens wenn man Kinder hat, steht man immer mal wieder in der Küche, um zu backen. Sei es für irgendwelche Kindergartenfeste oder für den Geburtstag oder auch einfach mal für einen Sonntagnachmittag. Nur was soll man backen? Das Familienbackbuch „Kinder lieben Kuchen – Kreative Backideen für Familien mit Kindern“ schlägt uns hier so einiges vor.

Dieses Backbuch ist wirklich wie gemacht für uns. Es ist zwar in erster Linie kein Backbuch, zum selbstständigen Backen der Kinder, aber selbst daran wurde gedacht. Hinten im Buch befinden sich drei Rezepte mit Bildanweisungen, die schon jüngere Kinder befolgen können. Das ist allerdings hier nur ein kleiner Anhang, der das Familienbackbuch abrundet.

Einfach zu backen, toll anzusehen

Was mir hier so besonders gut dran gefällt ist, dass die Rezepte einfach sind und am Ende trotzdem nach etwas aussehen. Das war beim Backen schon immer genau mein Motto. Und hier trifft es mehr oder weniger auf das ganze Buch zu. Man kann also getrost die Kinder in diesem Buch etwas zum Backen aussuchen lassen, was man dann auch tatsächlich umsetzen kann.

Auch die Zutaten sind in der Regel herkömmliche Backzutaten. Alle drei Rezepte, die wir bisher ausprobiert haben, haben wir spontan gebacken. Einmal waren zwar nicht genug Schokostreusel für die Igel vorhanden, aber wir haben dann einfach mit bunten Zuckerstreuseln weitergemacht.

Das Buch ist in vier Kapitel eingeteilt:

  • Babyfreundlich Backen
  • Familienbackstube
  • Partykuchen
  • Ich backe alleine

Im ersten Kapitel findet man ein paar Rezepte ohne Zucker, z.B. Bananen-Butter-Kekse oder eine Melonen-Mango-Torte. Mir gefällt gut, dass auch solche Rezepte hier berücksichtigt werden und man dafür nicht wieder ein Extrabackbuch benötigt, das dann nach ein, zwei Jahren uninteressant wird. Auf diese Weise backt man dann vielleicht auch doch mal für ältere Kinder etwas gesünder und mit weniger Zucker, denn tatsächlich hören sich auch diese Rezepte sehr lecker an.

Wir haben bisher drei Rezepte aus der Familienbackstube ausgewählt: Glücksschweinchen, Igelkekse und süßes Stockbrot. Alles hat uns gut geschmeckt und was besonders mir gut gefallen hat: Die Rezepte gingen richtig flott und ohne großen Aufwand.

Die Partykuchen sind natürlich teilweise schon ein bisschen aufwändiger, aber bei keinem der Kuchen würde ich abgeschreckt sagen „Oje, wie soll ich das denn schaffen?“. Vom Hasenkuchen über Keksmonster bis hin zum Mäusekuchen und Marienkäfer-Muffins sieht alles sehr machbar aus.

Ich bin von dem Buch begeistert, insbesondere weil es sehr praxistauglich ist – auch für Menschen wie mich, die nicht besonders gerne und gut backen. Ich bin mir sicher, dass wir in Zukunft noch so einiges aus diesem Buch backen werden. Heißer Tipp: Die „Pferdekoppel“ oder die „Pferdemuffins“ könnten hier ein großer Wunsch zum nächsten Kindergeburtstag sein…

Kinder lieben Kuchen – Kreative Backideen für Familien mit Kindern, Landwirtschaftsverlag GmbH, ISBN: 978-3-7843-5806-2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert