ab 12 JahrenKinderbücherRezension

Rezension: Stadt der Magier und Diebe

Was für ein tolles Buch! Ich habe den ganzen Abend gelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie „Stadt der Magier und Diebe“ weiter geht und nun bin ich traurig, dass die Lektüre zu Ende ist.

Schon das Cover sieht sowohl unglaublich schön, als auch geheimnisvoll aus. Dieses Buch nimmt man einfach gerne in die Hand. Und dann natürlich der Inhalt!

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Cor. Er ist ein Taschendieb, der von der Polizei geschnappt und als Arbeitssklave bei einer Auktion verkauft wird. Keine guten Aussichten! Doch er landet bei dem Magier Jonathan Fossell, der äußerst freundlich zu ihm ist. Er bringt Cor Magie bei und bittet diesen um Unterstützung bei seinen Ermittlungen in der Stadt. Dort kommt es zu auffälligen Diebstählen in Zusammenhang mit Morden, die es aufzuklären gilt. Cor, der in der Diebesgilde war, soll Jonathan Fossell mit seinem Wissen helfen und so steckt Cor in der Zwickmühle – er ist seinem Meister unendlich dankbar für seine Freundlichkeit, aber er weiß auch, dass er in Gefahr gerät, wenn er als Verräter der Diebesgilde enttarnt wird. Was soll er nur tun? Wem soll er helfen, wem vertrauen? Was ist mit seinen alten Freunden? Sind sie noch sicher? Cor bleibt nichts anderes übrig als zu handeln, auch wenn es dabei sehr gefährlich wird…

Toller Schreibstil – absolut fesselndes Buch

Wie bereits erwähnt: Dieses Buch muss man einfach in einem Rutsch durchlesen. Es ist so spannend, man fiebert unglaublich mit. Die Figuren wachsen einem direkt ans Herz und es ist so schön zu sehen, wie Cor endlich jemanden findet, der es gut mit ihm meint.  Der Erzählstil ist sehr angenehm, nicht zu aufdringlich, aber gleichzeitig doch sehr bildlich und empathisch. An einigen Stellen geht es schon ordentlich zur Sache, so dass das Buch vielleicht für das eine oder andere sensible Kind zu viel ist. Die Altersempfehlung mit etwa 12 Jahren finde ich recht passend.

Auftakt einer Fantasy-Reihe

Das Buch ist der erste Band einer Fantasy-Reihe, bei der die Bücher in sich abgeschlossen und unabhängig voneinander zu lesen sein sollen. Ich bin also sehr gespannt, worum es im nächsten Band geht. Sehr gerne hätte ich aber auch noch mehr von den Figuren aus diesem Buch gelesen, denn man gewinnt sie beim Lesen wirklich lieb.

Stadt der Magier und Diebe von Judith Mohr, Carlsen Verlag, ISBN: 978-3-551-58640-7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert