Die Abenteuer des Odysseus
(o) „Die Abenteuer des Odysseus“ ist ein spannender Comic.
In dem Buch geht es darum, dass Odysseus und seine Männer die Schlacht von Troja gewonnen haben und nun zurück zu ihrer Familie wollen. Doch auf dem Rückweg geschieht ihnen einiges Unheil und sie müssen sich mehreren Gefahren stellen. Zum Beispiel will sie der Zyklop fressen und sie begegnen menschenfressenden Riesen. Sie verlieren immer mehr Leute, dennoch versucht Odysseus zurück zu kommen.
Tolle Illustrationen
Das Tolle an diesem Comic sind die schönen bunten Bilder. Alles wurde sehr realistisch gemalt und die Menschen sehen richtig echt aus. Die einzelnen Comicbilder lappen ein wenig übereinander, was gut aussieht. Außerdem gibt es Seiten, auf denen man nur ein einziges großes Bild sieht. Das sieht dann aus wie ein kleines, eigenes Kunstwerk. Odysseus‘ Familie sieht sich tatsächlich ähnlich, so wie man sich das ja auch vorstellt. Das gefällt mir auch richtig gut.
Ausführliche Fassung
Ich finde auch toll, dass die Geschichte insgesamt ausführlich erzählt wird. Es gibt auch andere Fassungen, in denen Teile hier von weggelassen werden. Hier fragt man sich an keiner Stelle, was vielleicht noch passiert ist. Zum Beispiel habe ich auch mal ein Lustiges Taschenbuch zu dem Thema gelesen, welches weniger ausführlich war. Da gefällt mir das Ausführliche besser
Der Comic ist actionreich, z.B. mit Kampfszenen und natürlich auch mit typischen Comic-Wörtern wie „KAWUMM“ oder „PLATSCH“.
Am Ende des Buches ist die Geschichte der Odyssee noch mal in einem durchgehenden Text geschrieben, so dass man erfährt, was die Odyssee überhaupt ist und wie es dazu gekommen ist. Das finde ich passend und interessant.
Insgesamt kann ich den Comic „Die Abenteuer des Odysseus“ auf jeden Fall weiter empfehlen, vor allem, wenn man sich auch für das Thema interessiert.