Rezension: Lunas Weihnachtszauber
(Rezensionsexemplar) Sucht ihr nach einem tollen, neuen Bilderbuch für die Weihnachtszeit, das richtig ans Herz geht? Dann braucht ihr unbedingt „Lunas Weihnachtszauber“.
Wenn Schnee liegt und der Himmel blau ist, dann lieben alle auf einmal den Winter, aber ehrlicherweise sieht es im Winter doch oft ganz anders aus: Kalt, stürmisch, nass und grau. Und das ist dann wirklich nicht so schön. Auch Luna stöhnt darüber, aber in ihrem Zimmer hat sie es sich weihnachtlich-gemütlich gemacht. Ihr Freund Toni ist deshalb richtig gerne bei ihr und auf einmal hat er eine Idee. Könnte Luna nicht etwas von ihrem Weihnachtszauber abgeben? Wie gut würde das doch den Menschen bei diesem Wintergrau tun. Luna ist sofort einverstanden. Aber wie soll das gehen? Schließlich fällt ihnen etwas ein. Erstaunlicherweise bleiben die gestressten Menschen nicht stehen, um sich von Luna und Toni weihnachtlich verzaubern zu lassen, aber so schnell geben die Beiden nicht auf: Sie gehen zu den Menschen, die den Weihnachtszauber am meisten brauchen. Und schnell wird klar: Gutes Tun und Weihnachtsfreude wirkt ansteckend!
Warmherzige Weihnachtsgeschichte
Die Geschichte ist wunderbar warmherzig. Sie zeigt, wie man mit einer Kleinigkeit etwas Großes bewirken kann. Eine kleine Idee von Kindern, aber ganz viel Freude, Wärme und Weihnachtsbotschaft. Es geht überhaupt nicht darum, mit erhobenen Zeigefinger Kindern zu erzählen, dass man in der Weihnachtszeit an andere denken soll oder zu erzählen, worauf es Weihnachten ankommt. Nein, hier sind einfach zwei Kinder, die das Wintergrau wahrnehmen und es vertreiben wollen. Und da sie selbst so viel von wohliger Weihnachtsstimmung verstehen, sind sie die richtigen, die diese auch teilen können.
Toll erzählt und illustriert
Es ist aber nicht nur der zusammengefasste Inhalt, der dieses Buch so toll macht. Hier kommt noch viel mehr zusammen: Die Erzählung ist einfach wunderbar lebendig und alltagsnah. Es wird nicht jede Handlung detailliert beschrieben und so gibt es auch mal kleinere Sprünge an einen anderen Ort/in eine andere Situation, aber man kann dem ganzen gut folgen. So zieht sich nichts in die Länge, man ist sehr gut drin in der Geschichte und man ist schnell an den entscheidenden Stellen. Ich mag die Art der Erzählung sehr gerne. Es ist eine sehr gelungene Mischung aus kurz und klar, aber gleichzeitig auch humorvoll und atmosphärisch. Zu dem Text kommen dann natürlich noch die Bilder, die die Stimmung sehr gut transportieren. Man spürt den kalten Wind, aber auch die Weihnachtsfreude. Eifer, Vorfreude, Wärme, Enttäuschung, Ärger – all dies kann man in den Bildern lesen. Mein persönlicher Favorit ist dennoch das Bild, auf dem die Kinder im Wohnzimmer herumhängen und nach einer Idee suchen. Es ist so aus dem Leben gegriffen und man kann sich komplett dort hineinversetzen. Wirklich toll gemacht.
Wir haben dieses Bilderbuch jedenfalls schon einige Male gelesen und ich bin mir sicher, dass es in diesem Advent noch oft herausgenommen wird.
Lunas Weihnachtszauber von Katja Frixe und Laura Rosendorfer, Carlsen Verlag, ISBN: 978-3-551-52199-6, 13 €