Im Wimmelbuch auf einzelnen Seiten ganze Länder kennen lernen
Auch wer weder Geld noch Zeit hat, kann jede Menge von der Welt sehen, z.B. mit dem Buch „Meine wunderbare Weltreise – Das Leben ist bunt“. Bei einer kurzen Reise durch New York, Paris, Afrika, Italien, Russland, Brasilien, Indien, Australien, London und Tokio kann man dann feststellen, dass das Leben tatsächlich bunt ist. Es gibt wahnsinnig viel zu entdecken. Allein auf den Doppelseiten sind viele Menschen, Gebäude, Sehenswürdigkeiten und kleine Szenen zu sehen. Hinzu kommt dann noch so einiges, was sich hinter Klappen verbirgt.
„Meine wunderbare Weltreise“ ist ein besonderes Wimmelbuch, denn auf den Seiten verschmelzen viele Details einer Stadt oder eines Landes miteinander. In nur einem Bild kann man so zum Beispiel den schiefen Turm von Pisa, die Wasserstraßen Venedigs, den Vulkan Ätna und das Kolosseum sehen. Lotta Nieminen hat es auf grandiose Art und Weise geschafft durch nur ein Bild dem Leser ein Gefühl für ein bestimmtes Land z geben. So sieht man neben Sehenswürdigkeiten, die zu Paris dazugehören, Menschen durch die Stadt spazieren, die die Stadt lebendig machen. Auf dem Roller fährt eine Frau mit dem frisch gekauften Baguette, eine Frau mit Pudel steht vor einem Schaufenster, in dem Taschen ausgestellt werden und an der Seine sitzt ein Maler, der Porträts von Touristen anfertigt. Auch die kurzen Texte, vier Zeilen pro Doppelseite, unterstreichen das Lebensgefühl in den Ländern der dieser Welt: Das Gewimmel auf den Straßen Indiens wird hier genauso hervorgehoben wie die rote Erde, der weite Himmel und die endlosen Strände Australiens. Auch das Geblinke und die Neonlichter in Tokio kommen sowohl in Text als auch Bild gut herüber.
Es ist ganz gut, wenn man sich ein bisschen mit Sehenswürdigkeiten, Gebäuden und Gebräuchen der Länder auskennt, da man außer den kurzen Texten keine weiteren Informationen bekommt und es ansonsten einfach bei bunten Bildern bleibt, die einem zwar einen Eindruck vom Land geben, mit denen man aber ansonsten nicht so viel anfangen kann.
Ansonsten ist dies aber ein Buch, in dem man sehr viel entdecken kann und welches jede Menge Spaß macht. Die Art der Bilder unterscheidet sich deutlich von der anderer Wimmelbücher. Alles scheint geometrisch aufgeteilt. Es gibt viele gerade Linien und die Hausfassaden setzen sich aus vielen geometrischen Figuren, unter anderem bunte Rechtecke in verschiedenen Größen, zusammen. Die Figuren bleiben gesichtslos, vermitteln aber dennoch viel Atmosphäre.
Für Kinder ist es gar nicht so einfach sich auf den Seiten zurecht zu finden und Bücherwürmchen sind die Bilder vielleicht doch etwas zu unpersönlich. Er konnte sich nicht so richtig auf dieses Buch einlasse. Die Bilder sprachen ihn nur kurz an und sagten ihm nicht viel. Aber das macht nichts. Wir werden es uns noch einmal gemeinsam in Ruhe anschauen und je länger ich mich mit diesem Buch beschäftige und mich in seinen Bann ziehen lasse, desto mehr Bezüge kann ich dann auch für Bücherwürmchen herstellen.
Nachtrag (8.4.2015): Das Buch ist übrigens noch viel cooler, als es so sowieso schon ist. Wie ich gerade vom Verlag erfahren habe, kann man hier sogar Szenen bzw. Anspielungen zu verschiedenen Filmen entdecken. Da macht den Eltern das Bücher gucken doch gleich noch mehr Spaß und ich kann euch nur raten, kauft dieses Buch, vertieft euch darin und entdeckt lauter tolle Details! Man erlebt dabei schöne Aha-Momente.
Meine wunderbare Weltreise – Das Leben ist bunt von Lotta Nieminen, Prestel, ISBN: 978-3791371566, 19,99€
HIER gibt es eine Übersicht aller vorgestellter Wimmelbücher.