Montagsfrage: Was haltet ihr von Merchandise-Artikeln zu Büchern?
Die heutige Montagsfrage auf libromanie lautet: Was haltet ihr von Merchandise-Artikeln zu Büchern?
Ja, ich weiß, hier lebe ich mal wieder eine Doppelmoral aus… Bei kitschigen Büchern, die ich nicht mag (oft sind es dann aber auch Bücher zu Filmen…), stöhne ich immer auf, wenn es davon wieder lauter Quatsch zu kaufen gibt, aber wenn es sich um Artikel zu Astrid Lindgren-Büchern oder Pettersson und Findus handelt, dann muss ich mich schon zurück halten um nicht alles mögliche zu kaufen. Ich habe zum Beispiel mal Briefpapier von Michel aus Lönneberga gekauft, Lesezeichen und Postkarten, Pippi Langstrumpf-Figürchen, einen Michel aus Lönneberga-Stempel, Michels “Büsse” und “Müsse”… Vor Pippis schöner Holz Hoppetosse stand ich auch schon so einiges Mal, aber die ist dann doch (zum Glück) zu teuer um sie eben mal einfach so zu kaufen… In Geschäften, in denen solche Sachen angeboten werden, könnte ich stundenlang stöbern. Bücherwürmchen hat letztes Jahr auch eine Findus-Puppe bekommen und den entsprechenden Stempel habe ich dieses Jahr auch gekauft.
Kindergeschirr mit Figuren aus Büchern finde ich auch toll. Warum sollen Kinder ihren Helden nicht auch beim Frühstück jeden Morgen begegnen? Oder mit Fensterbildern, auf denen die Lieben Sieben zu sehen sind, ihre Fenster dekorieren? Es gibt da schon ganz nette Sachen… Es sollte nur nicht überhand nehmen bzw. muss man aufpassen, dass man keine sinnlosen Käufe tätigt… Und bloß nicht zu kitschig! Aber da hat ja jeder eine andere Meinung und einen anderen Geschmack…
Also, wenn es um Merchandise-Artikel geht, die schön gemacht sind und die zu Büchern gehören, die ich liebe, dann werde ich schon auch schnell mal zum Kauf verführt…
Wie steht ihr zu Merchandise-Artikeln zu Büchern? Welche habt ihr schon gekauft?
Meine Kinder haben Winnie Puuh-Besteck. 😉